Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2019

ARD Planet Wissen
„Esther Gulde lernt ihren Mann in einer Obdachloseneinrichtung in Kassel kennen. Ein paar Jahre später ziehen sie nach Göttingen, um dort ein Wohnheim der Heilsarmee zu übernehmen. Doch das Haus soll unvermittelt geschlossen werden. Sechs Jahre kämpfen sie gegen Behörden und für das Wohnheim ...“

Solinger Tageblatt
„Christiane und Oliver Walz begrüßten Stadtplaner Markus Lütke Lordemann zur Eröffnung des Ostergartens.“

Westfalen-Blatt
„Private Bienenretter: Jutta Küster und Michael Geymeier hatten die Idee mit den kleinen Samentütchen.“

Sächsische Zeitung
„In ihrer strengen Uniform wirken sie wie aus der Zeit gefallen. Was die Heilsarmee heute ausmacht, fragte die SZ Leutnant Gert Scharf.“

Lausitzer Rundschau
„Gubener Heilsarmee bereitet erneut ein Angebot vor, das die Ostergeschichte erlebbar macht.“

Sächsische Zeitung
„Großenhain. Blanka Dueck von der Heilsarmee hält lächelnd den ersten Teller mit Nudeln hoch. Den kleinen Tisch haben Willi und Horst schnell aufgebaut. Hier fasst jeder mit an. Ob Junge, Alte, Männer, Frauen, am Rollator oder gut zu Fuß. ‚Kirche auf Rädern‘ heißt das anheimelnde Holzgefährt.“

Leipziger Volkszeitung
„Nach vier Jahren schließt die Möbelzentrale, in der Bedürftige an günstige Möbel kamen. Die Heilsarmee hatte das Projekt aufgrund der großen Nachfrage ins Leben gerufen. Aber die Schließung kommt nicht überraschend.“

pro Medienmagazin
„Bei der Heilsarmee in Deutschland gibt es im Juli eine personelle Veränderung. Oberstleutnant Hervé Cachelin übernimmt dann die Leitung für das Gebiet Deutschland, Litauen und Polen. Cachelin ist der Ururenkel von William Booth.“

idea
„Zu einem Wechsel kommt es an der Spitze der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen: Der Ururenkel des Gründers der Freikirche, William Booth (1829–1912), Oberstleutnant Hervé Cachelin (Köln), wird zum 1. Juli Territorialleiter in den drei Ländern.“

Chrismon
„Ab dem 1. Juli übernimmt der Oberstleutnant Hervé Cachelin als Territorialleiter die Arbeit der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen.“

evangelisch.de
„An der Spitze der Heilsarmee in Deutschland gibt es einen personellen Wechsel. Ab dem 1. Juli übernimmt der Oberstleutnant Hervé Cachelin als Territorialleiter die Arbeit der Heilsarmee in Deutschland, Litauen und Polen, wie die Heilsarmee am Donnerstag in Köln mitteilte. Seine Ehefrau Deborah Cachelin ...“

Sächsische Zeitung
„Die beiden Obdachlosen Gedrus und Stanislaw haben zwei Monate in dem Eingang gelebt, den die Deutsche Bahn nun mit einem Gittertor versehen hat. Gert Scharf von der Heilsarmee findet das unmenschlich.“

idea
„Als junger Mensch lebte Michael Geymeier auf der Straße, nahm Drogen und hielt sich mit Diebstählen über Wasser. Dann begegnete er Jesus und änderte sein Leben. Heute leitet der 54-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau Sabine das Café „Open Heart“ (Offenes Herz) der Heilsarmee in Bielefeld.“

Stuttgarter Zeitung
„Richard Brox lebt seit kurzem in einer kleinen Wohnung in Köln, nach Jahrzehnten in Obdachlosenheimen. »Es hat sich dort zuletzt viel verbessert in Deutschland. Vor allem die Heilsarmee ist zu nennen, die sind wirklich Vorreiter.«“

Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA)
„Sylvia Remmert ist die neue Leiterin des Sozial-Centers der Heilsarmee. Sie folgt auf die Leitungsspitze Ilona und Christian de Laffolie.“

General-Anzeiger
„Seit vielen Jahren kümmert sich die Aktion Weihnachtslicht auch um die ärmsten Menschen in der Region. Gemeinsam mit Caritas und Heilsarmee erhalten Obdachlose vor Heiligabend Geschenktüten und Gutscheine.“

Westfalen-Blatt
„Wer an diesem Samstag einen Sitzplatz im Saal der Heilsarmee in einem Hinterhaus an der Siegfriedstraße haben möchte, muss sich sputen. Als Auktionator Christian Presch um 12 Uhr mit lautstarkem Beifall zum Start animiert wird, ist es auch für die, die stehen, schon ziemlich eng in dem ...“

Bayerischer Rundfunk
„Die Straße ist ein gefährlicher Ort geworden, aber für Richard Brox war sie drei Jahrzehnte lang auch das Reich der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Würde. Seine Biographie hat er in dem Buch "Kein Dach über dem Leben" niedergeschrieben.“

Neue Westfälische
„Erst unterm Baum, dann unterm Hammer: Was sich nach dem Auspacken als gräss­li­ches Weih­nachts­präsent entpuppt hat, landet nun auf der Recycling-Geschenke-Auktion der Heilsarmee Bielefeld. Alles für den guten Zweck.“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher