Hier finden Sie eine Auswahl von Presseartikeln über die Heilsarmee. Bei den Headlines und angeführten Vorschautexten handelt es sich um Zitate – diese sind geistiges Eigentum der betreffenden Medien und geben nicht die Meinung und den Standpunkt der Heilsarmee wider.

Beim Klick auf „Weiterlesen“ gelangen Sie zum jeweiligem Artikel auf der Website des herausgebenden Mediums.

2020

Neue Westfälische
„Als die Stadt die Ausgabe von Suppe an der "Tüte" untersagte, baut der Pastor der Heilsarmee im Hof seiner Kirche einen Laufsteg zum Essenholen - geöffnet jeden Tag von 11 bis 15 Uhr.“

mdr
„Die Heilsarmee hilft Bedürftigen, unter anderem mit Lebensmitteln. Wegen der Corona-Krise gibt es davon aber weit weniger als üblich. Auch das Miteinander und die Gespräche fehlen vielen Menschen.“

Tag 24
„Corona schwächt die Heilsarmee auf dem Kaßberg! Aber kapituliert wird nicht. Trotz Kontaktverbots, Isolation und Ausgangsbeschränkung kämpfen zwölf Festangestellte, 25 Ehrenamtliche und zwei Bufdis für sozial schwache Familien in Chemnitz.“

NDR
In der Corona-Krise näht Marianne Hollederer Schutzmasken, 25 Stück hat sie bereits hergestellt. Die gehen an die Helfer des Borsteler Tisches, einer Tafel-Ausgabestelle der Heilsarmee in Hamburg.

Tag 24
„Obdachlose und Bedürftige zählen zu den Schwächsten unserer Gesellschaft. Doch sie haben eine starke Lobby: die Heilsarmee.“

Neue Westfälische
„Viele Hilfsangebote für Wohnungslose sind zu. Das Geld für Lebensmittel ist zum Monatsende längst ausgegeben. Heilsarmee-Pastor fordert dringend Lösungen. Auch die Grünen fordern schnelle Hilfen.“

Tag 24
„Beim Tagestreff der Heilsarmee in Reick ist die Essensausgabe (Dienstag bis Samstag) - jetzt als "to go" und mit Abstand - gefragter denn je. "Es kommen wirklich die, die es nötig haben."“

idea
„Äußerst besorgt ist die Heilsarmee in Bayern über die Folgen der Corona-Krise für obdachlose Menschen. Viele gehören zur Risikogruppe und haben mehrere Vorerkrankungen. Wenn das Netzwerk aus sozialen und humanitären Hilfsangeboten wegbricht, trifft sie das besonders hart.“

NDR
„Viele Anlaufstellen der Wohnungslosen- und Suchthilfe arbeiten nach Angaben des Rathauses nur noch sehr eingeschränkt. Deshalb sollen ab sofort täglich frisch gekochte Mahlzeiten aus dem Congress Centrum als Essensportionen unter anderem bei der Heilsarmee am Marstall verteilt werden.“

Radio Bielefeld
„Auch die Heilsarmee Bielefeld reagiert auf die Corona-Krise. Das Cafe „Open Heart“ hat zwar noch eingeschränkt geöffnet – man darf aber nur noch rein, wenn man sich vorher die Hände desinfiziert hat.“

Stuttgarter Nachrichten
„Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld macht aus der Not eine Tugend: Der Spitzenreiter hat nach der kurzfristigen Absage der Meisterschaftspartie am Freitagabend gegen den VfL Osnabrück an die Menschen gedacht, denen es viel schlechter geht. Die Ostwestfalen ließen die Heilsarmee anrücken, um Speisen ...“

RTL II
Crack wird in Hamburg zum Problem: Eine der größten offenen Drogenszene hat sich hier etabliert. Das Team von RTL 2 begleitet u. a. unsere Ham­burger Korps­offi­zierin­nen, Anne Beinker und Mareike Walz bei ihrer Runde auf St. Pauli. Ab 14m15s und in Kapitel 5 ab 9m10s.

SWR
SWR Retro: Der Südwestrundfunk macht historisches Bildmaterial aus seinem Fernseharchiv der Öffentlichkeit zugänglich. In der Abendschau vom 22.03.1960 wurden Heilssoldaten bei einer Freiversammlung in Bad Cannstatt interviewt.

mdr um 4
Zuschauer des mdr haben kistenweise selbstgestrickte Mützen, Schals, Handschuhe und Socken an die Heilsarmee in Dresden gespendet. Die wärmenden Kleidungsstücke werden nun in diesen kalten Wintertagen an obdachlose und andere bedürftige Menschen verteilt.

Westfalen-Blatt
„Bei der Bielefelder Heilsarmee kommen ungeliebte Weihnachtsgaben unter den Hammer – mit Video“

Neue Westfälische
„Rekord-Andrang bei Geschenke-Auktion. Mehr als 150 kamen in die Räume der Heilsarmee. Sie ersteigerten Gegenstände, die die Welt nicht braucht.“

Prenzlberger Stimme
„Petra hatte immer wieder Probleme auf ihren Arbeitsstellen, war oft krank und verlor ihren Job. Immer wieder – so oft, dass sie irgendwann nicht mehr vermittelbar war. Schließlich nahm das Jobcenter sie in einem Eingliederungsprogramm auf ...“

Manfred Simon

Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher