Reicker Str. 89, 01237 Dresden
0351 3179248

Korps Dresden

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Dresden

Weltkriegsbombe (250kg) gefunden - Evakuierungseinsatz: Am Abend des 30.09.2016 wurde die Heilsarmee Dresden kurz nach 18 Uhr vom Brand- und Katastrophenschutzamt alarmiert, um während einer Bombenevakuierung betroffene Bewohner und Einsatzkräfte zu versorgen...

Von Karfreitag bis Ostermontag besuchte das Musikkorps der Heilsarmee Bern/Schweiz die Elbmetropole. Die Brassband brachte ein eindrucksvolles musikalisches Repertoire mit, bestehend aus Rockrhythmen, Hymnen, Swing, Soli, symphonischer Tondichtung und modernen Lobpreisliedern.

Das Korps Dresden hat seine Hilfsangebote überarbeitet und aktualisiert. Now also in English Arabic for download

Drei Wochen lang betreute die Heilsarmee Dresden im Auftrag der Stadt 40 Flüchtlinge in einer Notunterkunft...

Für die Flüchtlingshilfe suchen wir freiwillige Helfer
Ehrenamtliche Helfer für Versorgung und Betreuung von Flüchtlingen gesucht! Dazu laden wir herzlich zu einem Informationsabend am Montag, 5. Oktober, 19 Uhr in unseren Räumen auf der Reicker Str. 89 ein.

Auch dieses Jahr war die Heilsarmee wieder am Koitzschgrabenfest beteiligt.

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden ...

Heute haben wir unseren zweiten Tagestreff eröffnet. Im Übergangswohnheim Lindenhaus in der Mathildenstr. 15 wird ab heute ein Mittagstisch für bedürftige Bürger angeboten.

Morgenpost Sachsen
„Früher hießen sie mal ,Suppenküchen'. Heute sind sie mehr als das: Wenn Not am Mann (oder an der Frau) ist, gibt es hier für wenig Geld einen Teller warmes Essen, Aufmerksamkeit und Gespräche inklusive. Sechs Anlaufstellen für Bedürftige mit Appetit gibt es in Dresden.“

Seit dem 1. Januar hat die Heilsarmee in Dresden zunächst übergangsweise den Betrieb des Übergangswohnheims „Lindenhaus“ in Dresden übernommen. Nachdem die Dresdner Tafel e.V. den Vertag mit der Stadt gekündigt hatte, wurde drei Wochen vor Weihnachten kurzfristig ein Interimsbetreiber für das Haus gesucht ...

Dieses Jahr gab es am Heiligabend in Dresden neben der schon traditionellen Weihnachtsfeier auf dem Schiff eine Neuerung: Das Restaurant Vapiano hat sozialschwache, bedürftige Familien zu einem Weihnachtsmenü am MIttag des 24.12. eingeladen.

Auch dieses Jahr feierte die Heilsarmee Dresden wieder auf einem Salonschiff der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" den Heiligen Abend.

Auch in diesem Winter ist die Heilsarmee Kältestreife in Dresden unterwegs.

Vom 5. - 7. September 2014 feierte das Heilsarmeekorps Dresden sein 20- jähriges Bestehen nach der Wende mit einem offiziellen Empfang, einem Tag der offenen Tür und einem Dankgottesdienst.

Heilsarmee versorgt Evakuierte
In Dresden mussten tausende Menschen wegen eines Fliegerbombenfunds in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Auch die Heilsarmee vor Ort war von der Evakuierung betroffen. Trotzdem befanden sich sechs Heilsarmee-Mitarbeiter in Notunterkünften im Einsatz, um Evakuierte zu versorgen.