Reicker Str. 89, 01237 Dresden
0351 3179248

Korps Dresden

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Dresden

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden ...

Heute haben wir unseren zweiten Tagestreff eröffnet. Im Übergangswohnheim Lindenhaus in der Mathildenstr. 15 wird ab heute ein Mittagstisch für bedürftige Bürger angeboten.

Morgenpost Sachsen
„Früher hießen sie mal ,Suppenküchen'. Heute sind sie mehr als das: Wenn Not am Mann (oder an der Frau) ist, gibt es hier für wenig Geld einen Teller warmes Essen, Aufmerksamkeit und Gespräche inklusive. Sechs Anlaufstellen für Bedürftige mit Appetit gibt es in Dresden.“

Seit dem 1. Januar hat die Heilsarmee in Dresden zunächst übergangsweise den Betrieb des Übergangswohnheims „Lindenhaus“ in Dresden übernommen. Nachdem die Dresdner Tafel e.V. den Vertag mit der Stadt gekündigt hatte, wurde drei Wochen vor Weihnachten kurzfristig ein Interimsbetreiber für das Haus gesucht ...

Dieses Jahr gab es am Heiligabend in Dresden neben der schon traditionellen Weihnachtsfeier auf dem Schiff eine Neuerung: Das Restaurant Vapiano hat sozialschwache, bedürftige Familien zu einem Weihnachtsmenü am MIttag des 24.12. eingeladen.

Auch dieses Jahr feierte die Heilsarmee Dresden wieder auf einem Salonschiff der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" den Heiligen Abend.

Auch in diesem Winter ist die Heilsarmee Kältestreife in Dresden unterwegs.

Vom 5. - 7. September 2014 feierte das Heilsarmeekorps Dresden sein 20- jähriges Bestehen nach der Wende mit einem offiziellen Empfang, einem Tag der offenen Tür und einem Dankgottesdienst.

Heilsarmee versorgt Evakuierte
In Dresden mussten tausende Menschen wegen eines Fliegerbombenfunds in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Auch die Heilsarmee vor Ort war von der Evakuierung betroffen. Trotzdem befanden sich sechs Heilsarmee-Mitarbeiter in Notunterkünften im Einsatz, um Evakuierte zu versorgen.

"Zweite Chance" Laden wieder geöffnet
Nach mehr als 10 Wochen Trocknungs- und Renovierungsarbeiten ist der erste Abschnitt des Ladens wieder geöffnet.

Die alljährliche Weihnachtsfeier für Bedürftige der Heilsarmee in Dresden fand wieder auf einem Salonschiff der `Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft´ statt.

Diesmal war der innerstädtische Stadtteil Blasewitz tragischer Weise zweimal, am 5. Und am. 6 Dezember betroffen. Auf ein und derselben Baustelle grub ein Baggerfahrer eine jeweils 250 kg schwere Sprengbombe aus.

Großer Andrang zur Eröffnung des neuen Second-Hand-Ladens
Am vergangen Freitag ist die Kleiderkammer der Heilsarmee-Gemeinde Dresden in ein 300 m² großes Ladenlokal umgezogen. Für besonders bedürftige Menschen wird es natürlich weiterhin eine kostenlose Kleiderausgabe geben. Ansonsten ist jeder herzlich willkommen, bei uns einzukaufen oder Gemeinschaft zu pflegen.
Bis in die frühen Morgenstunden verteilte Die Heilsarmee hunderte Portionen Suppe und Kaffee an die Menschen in der Notunterbringung

Die Heilsarmee verpflegt 200 Evakuierte in Notunterkunft
In der Nacht auf Samstag, den 7. September ´13 versorgte die Heilsarmee in Dresden rund 200 Menschen, die aufgrund eines Fliegerbombenfunds aus dem Zweiten Weltkrieg evakuiert wurden.

Tag der offenen Tür am 6. Juli 2013 ab 11 Uhr
Zum 5 jährigen Bestehen der Heilsarmee Dresden auf der Reicker Straße laden wir herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein.