Neuigkeiten - Erwachsenen- und Familienarbeit der Heilsarmee

Aktion Nächstenliebe 2019

Familien stärken – Ferienwoche in Polen

Jedes Jahr sammelt die Heilsarmee im Rahmen der Aktion Nächstenliebe Spenden für Projekte im Ausland. Dieses Jahr unterstützen wir die Familienarbeit der Heilsarmee in Polen.

Weiterlesen

Von Helden und Menschen: „Ferien für alle“

„Helden in der Bibel“ – so lautete das diesjährige Thema der „Ferien für Alle“ in den Kitzbüheler Alpen. Wir trafen uns mit Jung und Alt zwischen drei und 70 Jahren auf dem Schwalbenhof.

Weiterlesen

Unser Auftrag zu dienen

Bibelarbeitreihe für 2018 online

Das gemeinsame Thema der weltweiten Frauenorganisationen für 2018 lautet „Auftrag zu dienen” (Mission to serve). Die Bibelarbeiten in diesem Jahr ermutigen Sie, darüber nachzudenken, was gemeint ist, in Ihrem täglichen Leben dem Herrn und in seinem Namen anderen Menschen zu dienen.

Weiterlesen

Aktion Nächstenliebe 2018

Gemeinsam für andere – Hilfe für Kilome, Kenia-Ost

Jedes Jahr sammelt die Heilsarmee im Rahmen der Aktion Nächstenliebe Spenden für Projekte im Ausland. Dieses Jahr unterstützen wir den Bau eines Sanddamms für das Korps und die Ortschaft Kilome in Kenia.

Weiterlesen

„Verwandelt in Gottes Bild“

„Verwandelt in Gottes Bild“ – was für eine schöne Vision. „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie“ (1. Mose 1,27 ELB). Beim Frauenwochenende 2017 sind wir unserer Sehnsucht nach Perfektion und Schönheit nachgegangen.

Weiterlesen

Verwandelt in unserer Einheit

Bibelarbeit für Dezember

In der letzten Bibelarbeit für dieses Jahr geht es um die Einheit der Gläubigen. So wie Jesus und der Vater eins sind, sind auch wir Christen zur Einheit berufen. Durch die Einheit der Gläubigen wird ihre geistliche Gemeinschaft stärker und reicher, und die wunderbare Liebe Gottes wird sichtbar.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Zeugnis

Bibelarbeit für November

In der elften Bibelarbeit geht es um unser Zeugnis. Christen sollen Salz und Licht in dieser Welt sein. Wir erfahren, was das konkret bedeutet: Während Licht Dinge sichtbar macht, wirkt Salz auf unsichtbare Weise, macht haltbar und gibt Würze – so wie Christen mit ihren guten Taten.

Weiterlesen

Verwandelt auf unserer geistlichen Reise

Bibelarbeit für Oktober

Die zehnte Bibelarbeit betont, dass wir uns als Christen auf einer geistlichen Reise befinden, in deren Verlauf unser geistliches Leben reift. Als Jünger Jesu müssen wir es Christus gleichtun und auf unserer geistlichen Reise in seiner Gnade wachsen und ihm immer ähnlicher werden.

Weiterlesen

Aktion Nächstenliebe 2017

Gemeinsam für andere – Hilfe für Nepal

Jedes Jahr sammelt die Heilsarmee im Rahmen der Aktion Nächstenliebe Spenden für Projekte im Ausland. Dieses Jahr unterstützen wir „Sisters Café & Beauty“ in Nepal. In dem Café und Schönheitssalon bietet die Heilsarmee jährlich zehn Frauen Ausbildung und damit Schutz vor Ausbeutung und Menschenhandel an.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Einsatz für soziale Gerechtigkeit

Bibelarbeit für September

In der neunten Bibelarbeit geht es um soziale Gerechtigkeit. Was bedeutet es, wenn Gott von uns fordert, sich an das Recht zu halten? In allem, was wir tun, sollen wir fair, ehrlich und integer sein. Wir sind herausgefordert, Opfern, aber auch den Tätern von Ungerechtigkeit mit Güte zu begegnen.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Leiden

Bibelarbeit für August

Mit der achten Bibelarbeit widmen wir uns dem Thema Leid. In dunklen Zeiten dürfen wir all das vor Gott bringen, was uns zu schaffen macht. Er versteht uns, denn Jesus hat selber alle Arten von Leid erlebt. Unser Umgang mit Leid ist ein Zeugnis für die Welt.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Dienst

Bibelarbeit für Juli

Die siebte Bibelarbeit betont, dass die heutige Gesellschaft verwandelte Christen braucht, die der Welt dienen. Glaube und Liebe sind miteinander verflochten. Aus unserem Glauben heraus sollten wir uns so verhalten, dass wir in der Welt etwas verändern. Und indem wir dienen, bezeugen wir unseren Glauben.

Weiterlesen

Verwandelt in unserer Liebe

Bibelarbeit für Juni

In der sechsten Bibelarbeit wird Liebe definiert als eine starke Zuneigung, Sehnsucht oder Hingabe. Gott ist Liebe, daher sind wir aufgefordert, alle Menschen zu lieben. Dieses neue Gebot Jesu zu befolgen, ehrt den Vater. Der Heilige Geist hilft uns dabei, die neuen Maßstäbe in unserem Leben umzusetzen.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Lebensstil

Bibelarbeit für Mai

In der fünften Bibelarbeit geht es um die Verwandlung unseres Lebensstils nach dem heiligen Vorbild unseres Retters. Der Heilige Geist wird uns helfen, unser Denken, Reden, unsere Einstellung und unser Verhalten zu ändern. Unser Lebensstil muss den Vater verherrlichen und ihm Ehre machen.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Reden

Bibelarbeit für April

Die vierte Bibelarbeit macht darauf aufmerksam, wie viel Macht unsere Worte haben. Mit ihnen können wir sowohl Gott preisen als auch ihn verleugnen. Wir sind aufgefordert, unser Reden von Gott verändern zu lassen.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Denken

Bibelarbeit für März

Die dritte Bibelarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie wir unser Denken rein halten können. Der Heilige Geist leitet uns und hilft uns dabei, die Denkweise Jesu in unseren Leben widerzuspiegeln.

Weiterlesen

Verwandelt in unserem Herzen

Bibelarbeit für Februar

Durch die zweite Bibelarbeit werden wir dazu aufgefordert, uns mit unserem „geistlichen Herzen“ auseinanderzusetzen. Alles kommt darauf an, ob es auf Gott ausrichtet ist. Unser geistliches Herz muss behütet werden, denn es ist unser größter Schatz.

Weiterlesen

MarriageWeek:

Die besondere Woche für Ehepaare

Die Heilsarmee beteiligt sich zum dritten Mal an der deutschlandweiten Initiative „MarriageWeek“ (7. bis 14. Februar). Denn es liegt uns am Herzen, Paare zu stärken.

Weiterlesen

Verwandelt in Gottes Bild

Neue Bibelarbeitreihe für 2017 online

In der ersten Bibelarbeit rät uns Kom­man­deurin Silvia Cox, Weltpräsidentin der Frauenor­ganisati­onen der Heilsarmee, unsere Augen auf Jesus zu richten, sein Licht in die Welt hinein zu „reflektieren“ und regelmäßig Zeit mit unserem himmlischen Vater zu verbringen, um ihm immer ähnlicher zu werden.

Weiterlesen

Bibelarbeiten für Okt., Nov., Dez. stehen zum Download bereit

Im Oktober erfahren wir, dass Vertrauen unerlässlich ist, um mit Gottes Freude erfüllt zu werden. Die November-Bibelarbeit fordert uns auf, dankbar zu leben und anderen die Gnade zu zeigen, die Gott uns erwiesen hat. Die Dezember-Einheit ermutigt uns unseren Blick voll Freude auf die Ewigkeit zu richten.

Weiterlesen