„Echt stark!“ – Frauen-Wochenende in Burbach-Holzhausen

Zu einem „echt starken“ Wochenende waren 93 Frauen im Alter von 17 bis 83 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet angereist. Schülerinnen, Studentinnen, Hausfrauen, Mütter, Singles, Arbeitslose, Büroangestellte, Rentnerinnen. Sie alle stellten sich die Frage, was ihrem Leben Stärke gibt. Den Auftakt bildete ein bunter Abend. Singen, Spielen, Lachen, Tanzen, Austausch und auch eine ansprechende Botschaft bildeten die Grundlage für ein schönes und abwechslungsreiches Wochenende. Unser besonderer Gast, Kommandeurin Nancy Roberts (Internationale Sekretärin der Frauenorganisationen), erinnerte uns daran, dass wir durch Jesus stark sein dürfen. Es ist egal, woher wir kommen und wie unsere Lebenssituation ist. Er spricht jeder Einzelnen von uns Wert zu und zeigt uns seine große Liebe.

 

Von Selbstverteidigung bis Comedy

Der Samstag begann mit Morgenlob, dann folgten Bibelarbeit und Gruppenarbeiten über vier echt starke Frauen der Bibel: Hanna, Martha, Maria und Lydia. Am Nachmittag gab es verschiedene Workshops. Kommandeurin Roberts informierte über das Thema „Menschenhandel“. Unter Anleitung der Polizei konnten die Frauen etwas über Selbstbehauptung und -verteidigung lernen. Sportlich ging es zu in dem Workshop „Gospel Aerobics“. Am Abend gab es Comedy mit der Künstlerin Britta Lennardt. Sie stellte die starke Frau vor, die erfolgreich, klug und attraktiv ist, alles will und alles kann – und dabei oft hoffnungslos überfordert ist. So mancher von uns wurde durch die teilweise überraschenden Wendungen ein Spiegel des eigenen Alltags vorgehalten. In einem kurzen Interview erzählte sie uns anschließend, dass bei all diesen Herausforderungen der Glaube und die Beziehung zu Gott für sie wie ein Katalysator wären.

Am Sonntagvormittag durften wir in einem Gottesdienst noch einmal Kommandeurin Nancy Roberts hören. In ihrer Bibelbotschaft sprach sie über das Bild des am Wasser gepflanzten Baumes aus Psalm 1. Sie erinnerte uns an die Wichtigkeit, auf Gottes Wort gegründet zu sein und die Früchte, die wachsen, mit anderen zu teilen. Viele Frauen folgten der Aufforderung, sich neu oder wieder auf unseren Herrn auszurichten.

Zum Abschluss wurden wir Frauen noch einmal daran erinnert, wer wir sind: Töchter des lebendigen Gottes, geliebt, einzigartig, wertgeachtet, großartig!

Majorin Andrea Weber

 

Nur unter Frauen

Nach etwa sieben Stunden Autofahrt landete die siebenköpfige Frauen-Delegation aus Guben in Burbach-Holzhausen. Eine von ihnen war Julia Fix. Sie ist 21 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Erzieherin. In diesem Rahmen macht sie ihr Praktikum bei der Heilsarmee in Guben und lernt neben der Sozialarbeit auch immer mehr das Gemeindeleben und Gott kennen. Für sie war das Frauen-Wochenende eine echte Premiere in Sachen Heilsarmee-Events. Sie fühlte sich „nur unter  Frauen“ sehr wohl und frei. Besonders schätzte sie die offene und herzliche Art der anderen Teilnehmerinnen und bewunderte das weitherzige Engagement der Heilsarmee-Frauen.

„Delegation“ aus Guben beim Frauenwochenende

Neben dem Lachen am Comedy-Abend gingen ihr die sehr persönlichen Zeugnisse unterschiedlicher Frauen und die ermutigenden Worte von Kommandeurin Nancy Roberts ans Herz. Auf der Heimreise hing im Auto jeder seinen Gedanken nach und ließ das Erlebte sacken.

Andreas Beyer

Zurück