Heilsarmee engagiert sich bei UN Women

Seit Kurzem ist die Heilsarmee in Deutschland Mitglied von „UN Women Nationales Komitee Deutschland e. V.“ in Bonn. Dies ist ein unabhängiger, gemeinnütziger deutscher Verein und eines von weltweit 15 nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von UN Women unterstützen.

„Die Arbeit von UN Women beruht auf der festen Überzeugung, dass jede Frau das Recht auf ein Leben frei von Gewalt, Armut und Diskriminierung hat“, sagt Oberstin Anne-Dore Naud, Territoriale Präsidentin Frauen, Familie & Senioren. „Wir sind als Heilsarmee dazu aufgerufen, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen, und wollen deshalb auch bei UN Women unseren Beitrag leisten.“ Ende Oktober organisierte das Nationale Komitee ein Symposium mit dem Thema „Frauen, Frieden und Sicherheit“, an dem ich mit Oberstin Anne-Dore Naud und Auxiliar-Kapitänin Ute Freund teilnahm. Karin Nordmeyer, die Vorsitzende des Komitees, betonte, wie wichtig die Beteiligung von Frauen an Friedensverhandlungen sei: „Die Frauen müssen die Zukunft mitgestalten können und damit nachhaltigen Frieden sichern.“ Als Koordinatorin für Soziale Gerechtigkeit ist es mir ein Anliegen, dass unser Einsatz für soziale Gerechtigkeit in Deutschland mit dem der Heilsarmee weltweit verknüpft wird und die gleichen Ziele verfolgt werden. Die neue Mitgliedschaft im deutschen Komitee von UN Women ist ein Schritt in diese Richtung.

Christine Tursi

Zurück