Patchwork-Familienfreizeit 2022

Auf der Suche nach „verborgenen Schätzen“

Nach drei langen Jahren ohne Patchwork-Familienfreizeit im Osten, war es nun endlich wieder soweit. Zwar etwas kürzer als sonst, darum Patchwork-Shorty genannt, aber alle waren einfach nur glücklich, sich endlich wiederzusehen. Familien aus Guben, Berlin, Chemnitz und Nürnberg verbrachten im Mai vier erlebnisreiche Tage in der Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf.

Neun Familien mit insgesamt 22 Kindern und 13 Elternteilen machten sich mit einem fünfköpfigen Team in diesen Tagen auf die Suche nach „verborgenen Schätzen“. Gleich am ersten Abend suchte man auf dem ganzen Gelände der Ferienstätte. Die Freude war riesig, als eine alte Schatzkiste geborgen werden konnte, die voller leckerer Reichtümer war. Schätze können vielfältig sein und so lernten wir aus den biblischen Geschichten, dass Gott selbst der größte Schatz ist, den es zu entdecken und festzuhalten gilt. Jesus übersieht auch niemanden. ER weiß um unsere inneren Schätze. Wer Jesus zur Quelle seines Lebens macht, wird einen nie versiegenden Schatz haben, denn sein Leben wird reichlich Früchte tragen.

Die übrige Zeit war abwechslungsreich mit unterschiedlichen Programmangeboten. Bei einer abenteuerlichen Wanderung, die uns über unwegsame Wege, an steile Hänge und riesige Steine führte, machten wir uns auf die Suche nach einem Schatz und wurden fündig. An diesem Abend verwöhnte das Team die Teilnehmenden mit einem Wellnessangebot, das schon ein Klassiker ist und immer gerne besucht wird.

Auch Workshops standen wieder auf dem Programm. So wurde Spiel-Schleim mit den Kindern hergestellt, alle Schätze (Familienmitglieder) der Familien auf Fotos festgehalten und Rahmen dazu gestaltet. Sogar im Müll steckte noch ein brauchbarer „Schatz“, aus dem dann Portemonnaies hergestellt wurden.

Höhepunkt war der Besuch der nahegelegenen Festung Königstein und ein Lagerfeuer zum Abschluss. In diesen Tagen haben wir gesungen, gelacht, gespielt und Zeit gehabt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Alles das hat diesen Patchwork-Shorty für die Familien besonders und wertvoll gemacht, wie die dankbaren Rückmeldungen zeigen.

Kinder und Eltern sind sehr glücklich darüber, dass die Heilsarmee ihnen diesen Patchwork-Shorty ermöglicht hat und hoffen auf ein nächstes Mal.

Zurück