Patchwork-Ferienwoche 2016

Unter dem alljährlichen Motto „Liebe ist unsere stärkste Waffe“ fand zum sechsten Mal die Patchwork-Ferienwoche für Familien auf dem Seehof der Heilsarmee in Plön statt. Elf Familien aus Berlin, Chemnitz, Solingen, Wuppertal und Köln wurden von einem qualifizierten siebenköpfigen Team betreut. Fünf Mitarbeiter kamen aus den Korps der Familien, um sie mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Ermutigung zu begleiten.

Die Ferienwoche startete am Ostermontag unter anderem mit einer Schokoeiersuche im Haus und einer Rallye über das Gelände des Seehofs. Für alle, auch die Mitarbeiter, galt es, die Woche ohne Fernseher und WLAN zu erleben. Die umfangreichen Programmangebote ließen aber auch keine Langeweile aufkommen. So zum Beispiel der Wellness-Abend für die Mütter mit Massage, Handpeelings oder auch einem neuen Nagellack.

Währenddessen entdeckten die Männer und großen Kinder Plön bei Nacht. Viele Aktivitäten fanden draußen statt. Doch das sehr steinige und hügelige Gelände auf und um den Seehof ist für Mamis mit Kinderwagen sehr beschwerlich. Darum schenkte uns eine Spenderin einen Krippenwagen, in dem die Kleinsten bequem transportiert werden konnten. Das Highlight der Woche schließlich war der Tagesausflug ans Meer mit einem Besuch im Sealife-Aquarium.

„#Love your Selfie“ war das Thema der „Bibel hautnah“-Einheiten an jedem Morgen. Anhand der Geschichte von Josef lernten wir, wie wichtig es ist, unseren eigenen Wert zu kennen, egal, was andere über uns sagen. Gott liebt uns so, wie wir sind. Am letzten Tag lernten wir von Josef, wie man sich mit seiner Familiengeschichte versöhnen kann. Wir standen mit den Familien am Ufer des Behler Sees. Alle hatten die Möglichkeit, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen und Lasten in Form von Steinen in den See zu werfen, verbunden mit der Zusage, dass Gott auch einen Plan für unsere Zukunft hat. Es wurde auch deutlich, dass eine Familie nur dann komplett ist, wenn Gott einen Platz darin hat.

Zur Erinnerung bekam jede Familie ein eingerahmtes Foto aus dem „Fotostudio“. Einen besonderen Dank möchte ich all denen sagen, die mit großem Herzen für Alleinerziehende und herausgeforderte Familien die Patchwork-Ferienwoche auf vielfältige Weise unterstützten, außerdem den zahlreichen Betern und nicht zuletzt dem Team, das sich von Gott gebrauchen und von Patchwork herausfordern ließ. Dank euch erlebten Familien wertvolle Zeit miteinander und konnten so gestärkt werden.

Stefanie Honsberg

Zurück