„Verwandelt in Gottes Bild“

„Verwandelt in Gottes Bild“ – was für eine schöne Vision. „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie“ (1. Mose 1,27 ELB). Beim Frauenwochenende 2017 sind wir unserer Sehnsucht nach Perfektion und Schönheit nachgegangen. Geschaffen nach Gottes Bild: Wir sind wunderbar gemacht (Psalm 139,14). In der Bibelarbeit ließ Oberstleutnantin Anne-Florence Tursi die mehr als hundert aus allen Teilen Deutschlands angereisten Frauen Bibelstellen nachschlagen, die uns Auskunft über Gottes Wesen geben. Zeiten der Gemeinschaft, ein amüsanter Comedy-Abend mit dem Duo „Lennardt + Lennardt“ und ein feierlicher, abwechslungsreicher Gottesdienst vermittelten Impulse zum Nachdenken über das „Verwandelt(werden) in Gottes Bild“. Dazu gab es Workshops zu den Themen Godly Play, Lebe leichter, Kreatives Basteln und Tanzen.

Ich habe ein paar Frauen zu ihren Eindrücken befragt.

Warum bist du zur Frauenfreizeit gekommen?

Babsi (56, aus Köln): „Es ist eine gute Zeit, in der ich mit Frauen Gemeinschaft habe, mich austausche und in der Bibel lese.“

Tine (47) und Sonja (42, aus Wuppertal): „Wir finden, dass es eine schöne Auszeit für uns ist. Wir freuen uns immer darauf, zu kommen.“

Franzi (23, aus Berlin): „Freunde haben dafür geworben, und ich habe mich einfach mal darauf eingelassen.“

Frau Dölker (79, aus Göppingen): „Ich komme, weil es mir immer sehr gut gefällt, Gemeinschaft mit den Kameraden zu erleben.“

Was ist dein persönliches Highlight bei einem solchen Wochenende?

Babsi: „Von Gott aufgetankt zu werden.“

Tine und Sonja (mit einem Lachen): „Das Samstagabend-Event und das gute Essen!“

Franzi: „Die Bibelarbeit am Morgen.“

Frau Dölker: „Mir gefallen die Abendveranstaltungen am Samstag und dass man mit jedem reden kann.“

Und schließlich: Wo verwandelt dich Gott?

Babsi: „Im Umgang mit mir selber.“

Tine und Sonja: „Man bekommt hier viele Impulse für den Alltag, die man zu Hause weiterverarbeiten kann.“

Franzi: „Er verwandelt mich in meinem Denken.“

Frau Dölker: „Als ich ankam, war ich innerlich jemandem böse. Gott hat mir gezeigt, dass es besser werden kann, und wir haben uns hier versöhnt. Gott hat mir geholfen, diese Überwindung zu schaffen.“

Verwandelt in Gottes Bild – für die Frauen in Burbach-Holzhausen mehr als nur ein Frauentagsmotto. Wir danken den Organisatorinnen, Oberstleutnantin Deborah Cachelin und Auxiliar-Kapitänin Ute Freund, für diese gesegneten Tage.

Kapitänin Anni Lindner

Zurück