Lazarettstr. 10, 45127 Essen-Gelsenkirchen Versammlungsort
Märkische Str. 34, 45888 Gelsenkirchen Postadresse

Korps Essen-Gelsenkirchen

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Essen-Gelsenkirchen

"Dir, O Herr, mein Lob erklinge" war das Thema unseres ersten Café-Konzerts in diesem Jahr. Dieses Thema war sowohl in den Liedern des Gospelchors als auch in den Musikstücken unserer Brass Band zu finden.

Als Korps-Familie haben wir einen wunderbaren gemeinsamen Vormittag am Ostersonntag in der spürbaren Gegenwart des Heiligen Geistes verbracht. Der Saal war festlich dekoriert und den Besuchern war die Osterfreude anzusehen.

In einem Video-Beitrag wurde gezeigt, wie Kinder die Frage "Was ist Liebe für mich?" beantworten. "Was ist Liebe für mich?"

Zum Gedenken an Majorin Sonja Kersting fand am Samstag, 06. Januar 2024, eine Gedächtnisversammlung statt. Majorin Kersting, die im Jahr 2021 ihr 60-jähriges Offiziersjubiläum feierte, hat zuletzt in Essen, ganz in der Nähe zum Korps-Gebäude, gewohnt.
Das Bild zeigt Werner Huhn, den Verfasser dieses Textes, an der Drehorgel.

Altes mechanisches Musikinstrument entpuppt sich als Besuchermagnet
Im August 2023 kam der Gedanke ob es nicht schön wäre, als Heilsarmee Essen-Gelsenkirchen auch eine Drehorgel zur Verbreitung der frohen Botschaft einzusetzen. Und dies nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu anderen Anlässen - ob im Freien oder im Korpssaal.

In diesem Jahr hatten wir die NBA (Nostalgie Band Amsterdam) zu Gast in Gelsenkirchen.

Zum ersten mal seit unserem Umzug fand in diesem Jahr wieder unser Adventsbasar statt. Neben einer großen Auswahl an weihnachtlicher Dekoration, konnten man in gemütlicher Atmosphäre eine frische Waffel und ein Heißgetränk genießen.

Ein Jahr nach unserem Umzug haben wir nun auch außen einen sichtbaren Hinweis auf unseren Saal. Wir sind unseren Helfern dankbar, die in schwindelerregender Höhe das Schild an die Außenwand des Gebäudes schraubten.

Die Kältehilfe der Heilsarmee
In Deutschland leben rund 40.000 Menschen auf der Straße. Jetzt im Winter ist das besonders hart. Die Heilsarmee hilft mit warmen Mahlzeiten, Kleidung oder sicheren Schlafplätzen, die kalten Monate zu überstehen.

Majorin Sonja Kersting
Majorin Sonja Kersting ist am 26.11.2023 im Alter von 85 Jahren zur Herrlichkeit befördert worden. Majorin Kersting, die im Jahr 2021 ihr 60-jähriges Offiziersjubiläum feierte, hat zuletzt in Essen,  ganz in der Nähe zum Korps-Gebäude, gewohnt.  Sie nahm regelmäßig aktiv an den Versammlungen

In diesem Jahr hat die Brassband der Heilsarmee in Gelsenkirchen an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag teilgenommen. Mit Liedern wie "Herr bleib bei mir" oder "Ich bete an die Macht der Liebe" konnten wir so den Menschen Hoffnung geben.

Mit einer stimmungsvollen Veranstaltung in Berlin läutet die Heilsarmee die Adventszeit und die diesjährige Kältehilfe ein.