Lazarettstr. 10, 45127 Essen-Gelsenkirchen Versammlungsort
Märkische Str. 34, 45888 Gelsenkirchen Postadresse

Korps Essen-Gelsenkirchen

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Essen-Gelsenkirchen

Von Frauen - für Frauen: Das Frauenwochenende der HEILSARMEE

Korps Essen-Gelsenkirchen und Wuppertal waren gemeinsam unterwegs
Unter dem Motto "Freude" stand der gemeinsame Ausflug der Korps Essen-Gelsenkirchen und Wuppertal zum CVJM Waldheim nach Gevelsberg. Dort erwartete uns ein großes Freizeitareal mit verschiedenen Möglichkeiten, wie z. B. Fußball oder wandern.

Das zweite Café-Konzert in diesem Jahr stand unter dem Motto: "Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben." (Matth. 11,28)

Wir freuen uns über die Verstärkung unserer Korpsgemeinschaft durch die Einreihung von Werner Huhn zum Heilssoldaten. Nach vielen Jahren Zugehörigkeit zu einer anderen Gemeinde sind Werner und seine Frau Beate wieder zur Heilsarmee zurückgekehrt...

Das Sommerfest der Heilsarmee in Gelsenkirchen war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Bei schönstem Wetter und leckerer Bratwurst oder Waffel genossen die vielen Besucher die schöne Musik der Gelsenkirchener Brassband.

Zum ersten mal seit dem Umzug in die Märkische Str. 34, nahmen wir am jährlich stattfindenden Stadtteilfest im Tossehof teil. Zusammen mit der Brass Band, die eine Stunde auf der Bühne musizierte, waren wir auch mit einem Bastelstand vor Ort.

Zum ersten mal nach unserem Umzug fand in unserem Saal ein Cafékonzert unter dem Motte "Raum für Jesus" statt.

Die Frühjahrssammlung vom 22. März bis zum 30. April gibt uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Indem wir lediglich auf ein paar uns liebgewordene Gewohnheiten für wenige Wochen verzichten, können wir die Kinder in unseren Partnerländern unterstützen. Machen auch Sie mit.

Kinderheime ausstatten - Kindeswohl fördern
Wir möchten für die Kinderheime der Heilsarmee in Indien sammeln und somit die Lebensbedingungen der Mädchen und Jungen verbessern. „Bitte helfen Sie uns, den Kindern in unseren Kinderheimen in Zentralindien eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen", stellt Lyn Hills das Projekt vor.

Am zweiten Adventssonntag führte die Gelsenkirchener Korpskapelle ein weihnachtliches Konzert in der Pauluskirche in Gelsenkirchen auf. Kapellmeister Rudi Vitzthum leitete durch die elf Musikstücke zum Thema Advent.

Kältehilfe der Heilsarmee
Rund 45.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße. Auch immer mehr Alte und Familien sind von Armut betroffen. Die Heilsarmee hat für jede und jeden eine warme Stube, eine heiße Suppe und ein mitfühlendes Wort. Denn gegen Winterkälte hilft nur Herzenswärme!

Am 2. Oktober konzertierte die Brass Band der Heilsarmee West in der Pauluskirche in Gelsenkirchen. Das war das erste Konzert nach den Corona-Einschränkungen.

Gelsenkirchen
Mit einem musikalischen Gruß und einer wichtigen Ankündigung verabscheiden wir uns in die Sommerpause. Wir wünschen allen schöne Ferien/Urlaub und freuen uns darauf alle am 14. August wieder zu sehen.

Kleiderausgabe für die Flüchtlinge aus der Ukraine in Essen