Korps Essen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Heilsarmee in Essen!

"In Christus gilt... der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

wussten Sie, dass Martin Luther tatsächlich dafür plädierte, den Jakobusbrief aus der Bibel zu streichen? Das können wir uns nur schwer vorstellen, dass ein solch großer Theologe so etwas sagt. Aber das kam so. Schon  immer gab es unter den Gelehrten die Streitfrage, ob uns die Werke oder unser Glaube vor Gott gerecht macht. Der Apostel Paulus lehrt ganz klar, dass uns der Glaube selig macht, ohne das Zutun unserer Werke. Der Apostel Jakobus aber sagt, dass der Glaube ohne Werke nicht selig machen kann. Diesen Widerspruch, dachte sich Luther, kann man nicht auflösen und so müsste der Jakobus halt raus aus dem Neuen Testament. Aber Gott ist größer. Er hat den lieben Luther gelassen, hat auch Paulus und Jakobus gelassen. Und ich finde, diese Spannung, die es hier auszuhalten gilt, bringt dieses Wort aus Galater 5,6 sehr schön zum Ausdruck. Da ist vom Glauben die Rede, von der Liebe (die beiden höchsten Werte im Reich Gottes) und die Tat. Nur Tun hilft nichts. Man tut und tut und tut und kommt nicht voran. Nur Liebe hilft auch nichts. Man liebt und liebt und hört wie Jesus sagt: Ja, auch die Sünder lieben sich untereinander und gehen doch verloren. Und der Glaube? Du glaubst und glaubst und glaubst und hörst, dass selbst die Teufel glauben, dass es ein Gott gibt! Ja, was nun? Nun, die Bibel ist genial, weil sie uns den richtigen Weg zeigt. Da, wo dieser Glaube ist, der durch die Liebe Taten tut, da können wir in Wahrheit selig werden. Lasst uns auf diesem Weg bleiben und nicht davon abweichen. Der Herr segne uns auch in dieser für unsere beiden Korps Gelsenkirchen und Essen im Moment nicht so einfachen Situation.

Ihr /Euer

Bernd Friedrichs, Major

 

Wir laden sie herzlich zu unseren Gottesdiensten Sonntags 17:00 Uhr ein.

Major Bernd Friedrichs
Korps Essen
Major Bernd Friedrichs

UNSERE ANGEBOTE in Essen

Bibelkreis

Seelsorgeangebote

Topfkollekte

In der Weihnachtszeit in der Fußgängerzone

Termine

Neuigkeiten - Korps Essen

Die Heilsarmee leistet in der Ukraine und den Nachbarländern humanitäre Hilfe für die vom Krieg betroffenen und geflüchteten Menschen. Wir versorgen Familien und Einzelpersonen mit Nahrungsmitteln, Unterkünften und Notfallseelsorge-Angeboten. Bitte unterstützen Sie diese wichtigen Einsätze.

Frühjahrssammlung Korps Essen
Die Frühjahrssammlung vom 3. März bis zum 30. April gibt uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Indem wir lediglich auf ein paar uns liebgewordene Gewohnheiten für wenige Wochen verzichten, können wir die Kinder in unseren Partnerländern unterstützen. Machen auch Sie mit.

Die Kältehilfe der Heilsarmee
Frost, Nässe, eisiger Wind – und menschliche Kälte. Für Obdachlose ist die Winterzeit besonders hart, ja lebensbedrohlich. Deshalb sucht die Heilsarmee Menschen ohne Bleibe auf, um Heißgetränke, Suppe, Schlafsäcke auszuteilen und ihnen ein offenes Ohr oder eine Notunterkunft anzubieten.

Gedanken zum Thema "Du bist ein Bote der Liebe Gottes" von Major Bernd Friedrichs