Herzlich Willkommen!

Wer durchs multikulturelle, hippe Ehrenfeld schlendert, findet in der Marienstraße das Erik-Wickberg-Haus der Heilsarmee. In erster Linie ist unser Haus eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe, in der obdachlose Männer eine sichere Bleibe finden können. Insgesamt bietet es Platz für 66 Männer. Ein Zimmer muss man sich bei uns mit niemandem teilen – jeder hat hier sein eigenes kleines Reich.

Bei uns bekommen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Gesundheit und Finanzen. Eine geregelte Tagesstruktur hilft, den Alltag zu bewältigen.

Als Einrichtung der Heilsarmee bieten wir Seelsorgeangebote und interaktive Gottesdienste an, die neue Lebensperspektiven aufzeigen.

Für jeden Hungrigen gibt es mittags eine kostenlose Suppe und in unserem Café „Vis-a-Vis“ bekommt man für kleines Geld einen Kaffee, Brötchen und immer einen warmen Mittags-Snack.

André Herbst
Erik-Wickberg-Haus
André Herbst

UNSERE ANGEBOTE in Köln

Ehrenamtliche Mitarbeit

In den Bereichen Waschküche, Hauswirtschaftlicher Bereich, Garten

Essensausgabe

Es werden warme Mahlzeiten und Lunchpakete für Bedürftige ausgegeben.

FSJ-/BfD-Stellen

Eine FSJ-Stelle: Mit Arbeitstherapeuten in der Holzwerkstatt tätig sein, auch Sozialdienst ist möglich

Gefangenenhilfe

Es werden Weihnachtspakete für JVA Bochum, Werl, Remscheid etc. verteilt.

Kältehilfe

Im Dezember und Januar werden Schlafsäcke, Handschuhe und Taschenlampen verteilt.

Sozialstunden können hier abgeleistet werden

In den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Technik und Garten

Seelsorgeangebote

Für unsere Hausbewohner

Kleiderkammer

Für Kleider- und Sachspenden

Sozialberatung

Für unsere Bewohner

Suchthilfe/-prävention

Für unsere Bewohner: Konsumreduktionsprogramm für Süchtige

Tagestreff/Begegnungscafé

Café Vis a vis: im Moment geschlossen

Übernachtungsmöglichkeiten

Für unsere Bewohner, 66 Zimmer

Neuigkeiten - Erik-Wickberg-Haus

Auch in diesem Winter beteiligen sich unsere Mitarbeitenden wieder an den Kältegängen in Köln. In unserer Einrichtung bieten wir außerdem die Möglichkeit, sich Sheltersuits und warme Bekleidung abzuholen - solange der Vorrat reicht

Am 14. Dezember fand unsere alljährliche Bewohnerweihnachtsfeier statt.

Richard Brox war lange obdachlos. 2018 landete er mit seiner Autobiografie einen Beststeller. Jetzt präsentierte er sein neues Buch im Erik-Wickberg-Haus der Heilsarmee. Kein Zufall, denn Brox lebte selbst in Heilsarmee-Einrichtungen. Und findet sie weiterhin vorbildlich.

Mitarbeiter:innen des Erik-Wickberg-Hauses nahmen an einer zentralen Müllsammelaktion am Deutzer Rheinufer teil.