Adventsfeier im EWH 2025

Am 11. Dezember 2025 fand im Erik-Wickberg-Haus bereits zum zweiten Mal unsere Adventsfeier statt. Bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein kamen unsere Bewohner, Mitarbeitenden, Familien, Nachbarinnen und Nachbarn, Freunde der Einrichtung sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Kölner Hilfesystem zusammen, um gemeinsam die besondere Zeit im Advent zu feiern.

Den Auftakt bildete ein stimmungsvoller geistlicher Impuls von Majorin Schröder zum Thema „Warten im Advent – und im Leben“, der zum Innehalten und Nachdenken einlud. Im Anschluss sorgte ein Trompeterduo mit bekannten Weihnachtsklassikern für eine ganz besondere Atmosphäre. Die Musik hallte durch die Straße, zog weitere Gäste an und ließ schnell festliche Stimmung aufkommen.

Währenddessen und im weiteren Verlauf hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Arbeiten aus unserer Holzwerkstatt zu bestaunen und zu erwerben. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr zudem die Kunstaktion von Peter Mück, gefördert durch den Internationalen Bund und die Aktion Mensch. Hier konnten die Gäste selbst kreativ werden und kleine Graffitis gestalten, die sie als persönliche Erinnerung mit nach Hause nahmen.

Auch kulinarisch ließ die Adventsfeier keine Wünsche offen: Hausgemachter Punsch, frisch gebackene Waffeln und klassische Bratwürste aus dem Café Vis-à-Vis waren ebenso gefragt wie die vegetarische italienische Gemüsesuppe und ein herzhaftes Gulasch aus unserer Küche. Für jeden Geschmack war etwas dabei – und alles fand großen Anklang.

Lichterketten, Schwedenfeuer und eine offene Feuerstelle sorgten für einen besonderen, gemütlichen Flair. Gekrönt wurde der Abend schließlich vom Auftritt des Chors Unplugged, der die Feier auf wunderbare Weise abrundete und für viele berührende Momente sorgte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Freunden und Freundinnen sowie ganz besonders bei den Musikerinnen, Musikern und Künstlern für ihre Unterstützung und ihr Kommen. Sie alle haben diesen Abend erneut zu einem ganz besonderen Tag in unserem Haus gemacht. Schon jetzt freuen wir uns darauf, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen allen eine gesegnete, friedliche Weihnachtszeit und schöne Feiertage!

Zurück