Neues aus dem Erik-Wickberg-Haus

Corona-Krise zum größten Teil überstanden - Rückblick und Ausblick

In unserem Café findet Montag bis Freitag jeden Mittag die Suppenausgabe statt.

In den letzten anderthalb Jahren ist es ziemlich ruhig um das Erik-Wickberg-Haus geworden. Aufgrund der Corona-Krise mussten, wie überall, viele Veranstaltungen und Freizeitangebote abgesagt werden.
Hiermit wollen wir euch nun einen kleinen Eindruck davon geben, wie es dem Haus und seinen Bewohnern in dieser Zeit ergangen ist und wie es in Zukunft weitergehen soll.

Wie ist das EWH bislang durch die Krise gekommen?

Trotz der zeitweise hohen Infektionszahlen in Köln sind alle Bewohner und Mitarbeiter verschont geblieben. Wir sind froh und dankbar, dass bis zum heutigen Tag, kein Coronafall im EWH bekannt wurde.

Einschnitte gab es selbstverständlich im Freizeitangebot und bei der Essensausgabe für unsere externen Gäste. Größere Veranstaltungen, wie unsere alljährliche Weihnachtsfeier mussten im vergangenen Jahr leider abgesagt werden. Immerhin waren Gottesdienste und Gesprächsrunden unter Einhaltung der Hygieneregeln weiterhin möglich. Schon Anfang letzten Jahres wurde eine Testhelferin eingestellt. Damit konnten wir unseren Bewohnern und Mitarbeitern regelmäßige Schnelltests und damit auch etwas mehr Normalität ermöglichen.

Dank Impfung und Tests war es uns nach einiger Zeit möglich, die Ausgabe der Sozialsuppe wieder anzubieten. Erfreulicherweise kann in diesem Jahr auch unsere Weihnachtsfeier für die Bewohner wieder stattfinden. Unter Berücksichtigung der Corona-Lage im Land hoffen wir, bald auch das restliche Angebot für unsere externen Gäste wieder anbieten zu können.

Zurück