Frankfurt

Der Sonntag begann wie immer im Korps Frankfurt mit der Heiligungsversammlung.

Als Gastoffiziere konnten wir Oberste Jørn und Nina Lauridsen aus Dänemark begrüßen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Abschieds, da die Majore Gerhard und Brigitte Rau nach 42 bzw. 47 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden.

Oberst Lauridsen sprach über die Notwendigkeit, dass unsere Augen und Herzen von Gottes Geist geöffnet sind. Jesus selbst hält unser Leben in seinen Händen. Dieses aber erkennen wir nur, wenn der Heilige Geist uns die Augen dafür geöffnet hat. Am Spätnachmittag kamen viele Freunde, Kameraden, Verwandte und Offiziere aus ganz Deutschland, um Danke zu sagen.

Frau Karin Schaal vom Weltgebetstags-Arbeitskreis dankte Majorin Rau für alle Inspiration und geistlichen Impulse, die sie während ihrer langjährigen Zugehörigkeit im Arbeitskreis gegeben hat. Als ehemalige Kadettenschulkameraden grüßten Majorin Evelin Binsch und Majorin Renate Guth und bestätigten, dass die damalige Fröhlichkeit auch den weiteren Lebensweg der Majorin begleitet hat. Majorin Johanna Alisch umschrieb das Leben von Major Rau. Hatte sie ihn doch vor mehr als 47 Jahren als damalige Korpsoffizierin in Heilbronn auf die Kadettenschule verabschiedet. Und nun nach den langen Jahren des treuen, hingegebenen Dienstes, darf sie stolz darauf sein, dass er durchgehalten hat und seinen Weg gegangen ist. Dies bestätigte auch als Offiziersschulkamerad Major Rolf Knötzele.

Schwester Waltraud Prause sprach im Namen des Korps, dankte den Offizieren für all die Jahre, die nicht immer einfach waren – so wie es auch im Kursuslied heißt: "Unser Glaube an Gott macht uns sicher und reich, denn im Wechsel der Zeiten bleibt er ewig gleich; und Gott, der uns zum Kampf erwählet, uns zu seinen Streitern zählet." In den Interviews sprachen die Majore Rau darüber, dass es ihr sehnlichster Wunsch ist, dass die Arbeit der Heilsarmee weitergeht und noch viele Menschen den Weg zu Gott finden.

Oberst Lauridsen überreichte die Ruhestandsurkunden und sagte: "Den Ruf habt ihr vernommen und habt immer das Beste gegeben." Anschließend folgte ein Sologesang von Oberstin Lauridsen, "Bleibend ist deine Treu".

Mit Musik und Gesang wurde die Versammlung im voll besetzten Saal beendet. Anschließend konnten wir uns bei einem Imbiss in gemütlicher Atmosphäre von den scheidenden Offizieren verabschieden. Gott segne sie im Ruhestand!

Waltraud Prause

Zurück