Rundbrief Nürnberg und Fürth

Mai 2023

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen
Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
Sprüche, 3,27

Es ist 12 Uhr und in meinem Heimatdorf läuten die Mittagsglocken. Eigentlich bin ich gerade dabei das Mittagessen für meine Familie zu kochen, als es an der Haustüre klingelt. Als ich die Türe öffne, sehe ich einen Mann, der äußerlich ziemlich heruntergekommen aussieht. Er bittet um Geld. Sofort kommt mir der Gedanke, ihm kein Geld, sondern Lebensmittel zu geben. Womöglich muss er das Geld auch noch einem Bandenchef abgeben, denke ich mir. Deshalb frage ich: „Haben Sie Hunger?“ „Ja“, sagt er. Aber ich sehe ihm an, dass er lieber Geld nehmen würde. Doch ich habe mich entschieden. Ich schließe die Tür wieder, bereite ein belegtes Brötchen zu und hole noch schnell aus dem Getränkevorrat eine Flasche Mineralwasser.
Als ich ihm das Brot und das Wasser aus der Tür reiche, packt er alles ganz schnell, murmelt etwas Unverständliches und ist blitzschnell verschwunden.
Der Mann hat meine gut gemeinte Hilfe zwar angenommen, doch es scheint nicht das gewesen zu sein, was er sich vorgestellt hat. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es hat leider nicht gereicht. Doch ich bin überzeugt, Gott hat meinen guten Willen gesehen.
Richtige Hilfe zu geben ist nicht immer leicht. Dem Mann wäre wahrscheinlich weder mit ein paar Euro, noch mit einem Brot und einem Getränk wirklich gut geholfen gewesen. Was er wirklich gebraucht hätte, wäre Hilfe, wieder in ein geregeltes Leben zu kommen. Diesem Mann konnte ich leider nicht helfen. Doch unser Alltag bietet uns oft Gelegenheit für andere Menschen da zu sein. Dafür müssen wir nur unser Herz und unsere Augen öffnen. Vielleicht braucht ein Freund praktische Hilfe im Haushalt, ein Nachbar ist dringend auf ein Medikament aus der Apotheke angewiesen, oder ein Kind aus dem Bekanntenkreis braucht Hilfe bei den Hausaufgaben. Möglichkeiten zu helfen, gibt es viele.
Was den äußerlich heruntergekommenen Mann betrifft, bin ich froh, dass wir in der Heilsarmee Menschen mit solchen Problemen Hilfe anbieten können. Hier gibt es nicht nur ein warmes Essen, ein Bett und ein Dach über dem Kopf, sondern auch Hilfsangebote, das Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken. (Text: Karin Schmitt)


Es grüßen Sie/Euch recht herzlich
Gabriele Honsberg, Majorin
Ursula Hartmann, Majorin i. R.
Florian Lazarevic, Kadett
Karin Schmitt, Korpsassistentin


P.S.: Die Printversion des Rundbriefs und den Kalender für Mai 2023 finden Sie unten auf der Seite zum Download.

Verschiedenes

Gottesdienste in anderer Sprache:
Griechischer Gottesdienst: Der griechische Gottesdienst findet in diesem Monat am 13.05. und 20.05. um 17 Uhr statt.
Die eritreische Gemeinde trifft sich jeweils Samstag um 9 Uhr in den Räumen der Heilsarmee in Nürnberg.
Die philippinische Gemeinde trifft sich regelmäßig sonntags um 16 Uhr, in der Hirschenstr. 13. Wenn Ihr nähere Informationen benötigt, kontaktiert uns bitte.
 
DFL Wochenende
Vom 05.-07.05. findet in Nürnberg das „Design for Life“ Wochenende statt. Dieses Wochenende richtet sich an all,e die den Weg für ihr Leben noch nicht wirklich gefunden haben bzw. überdenken wollen. Flyer liegen im Korps aus.
 
Frühjahrssammlung:
Kindern eine Zukunft geben! - Die Heilsarmee in Deutschland
Die Frühjahrssammlung vom 22. März bis zum 30. April gibt uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Mit unserer Spende unterstützen wir die Arbeit der Heilsarmee in unseren Partnerländern. Das sind die afrikanischen Staaten Malawi, Mosambik, Liberia und Sierra Leone sowie das in Südasien gelegene Bangladesch. 
Für die Menschen in all diesen Ländern bedeutet unsere Spende eine große Hilfe und die Chance auf eine bessere Zukunft.
Ab dem  30.04. werden wir  in unseren Korps das Opfer einsammeln.
Gerne könnt Ihr Eure Spenden auch auf unser Konten überweisen.
 
Geburtstage:
Wir wünschen unseren Geburtstagskindern im Monat Mai alles Gute und Gottes reichen Segen.
Wir grüßen Euch mit Epheser 1,12

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein- wir alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind.

Zurück