Neuigkeiten – Entwicklung geistlichen Lebens

Nachdem ich bereits seit einiger Zeit im Team der Heilsarmee in Guben mitgearbeitet hatte, fragte mich der damalige Leiter Christian Schleife, ob es für mich nicht vielleicht dran wäre, Heilssoldatin zu werden. Dieses Gespräch brachte mich zum Nachdenken.

„Über Geld spricht man nicht" ... man hat es. Diesen Spruch kennt jeder. Und er wird tatsächlich beherzigt. Wir sprechen ungern darüber. Warum eigentlich?

Als mein erwachsener Sohn Jon in der Einfahrt unseres Sommerhauses parkte, stockte uns bei diesem Anblick der Atem: Ein hoher Baum lehnte gegen das Blockhaus, seine blätterbeladenen Zweige ruhten auf dem Dach. „Hoffentlich ist kein Loch im Dach“, sagte er.

Warum sollte irgendjemand Urlaub im Ausland machen wollen? Fahrkarten besorgen, Hotels buchen, Koffer packen, jemanden suchen, der die Katze füttert und die Blumen gießt – das ist so viel Aufwand ...

Haben auch Sie die Angewohnheit, sich am Ende eines Strandurlaubs besonders schöne leere Muschelschalen oder Muschelgehäuse mit nach Hause zu nehmen? Ich pflege diese Tradition schon seit vielen Jahren und darf mittlerweile eine kleine Sammlung dieser „Kunstwerke der Natur" mein eigen nennen.

Ein Sommergedicht

Wer einen Garten besitzt, weiß, dass der Sommer keine Ruhezeit ist. Das Säen und Pflanzen ist zwar erledigt, aber das Unkrautjäten bleibt.

Es soll sie noch immer geben, die Leute, die seit ihrer Geburt immer in derselben Stadt leben – nie herausgekommen, nie etwas anderes gesehen und doch glücklich und zufrieden.

Wenn ich ein neues Kleidungsstück kaufe, greife ich oft zuerst zu einem besonders teuren Teil. Weil ich es mir aber nicht leisten kann, hänge ich es dann wieder zurück. Doch es kommt vor, dass ich verwirrt bin über eine günstige Preisangabe. Haben die sich vertan? Kann ich ein Schnäppchen machen?

Wir haben eine Geschirrspülmaschine. Jedes Mal, wenn ich die Maschine gefüllt habe und die Tür zuschlage, habe ich den gleichen Gedanken: Was geschieht jetzt hinter der verschlossenen Tür?

Im Mai fand das erste territoriale Gebetswochenende im Rahmen des POWER-Mittwochs statt. Rund 25 Personen trafen sich in Göppingen unter der Leitung von Major Frank Honsberg, dem Territorialen Sekretär für Entwicklung geistlichen Lebens.

„Vergebt euren Feinden und betet für sie", das sagt uns Jesus. Naja, mein Feind war diese Frau eigentlich nicht. Ich mochte sie einfach nicht. Sie stolzierte im Gemeindesaal herum, als gehörte er ihr, und sie zitierte die Bibel, als hätte sie sie selbst geschrieben ...

„Begeistert" – einen besseren Titel kann man sich zu Pfingsten gar nicht vorstellen. Begeistert: Da steckt so viel drin. Wovon sind wir begeistert? Was bringt uns dazu, die Arme hochzureißen und in Jubel auszubrechen? Was bringt Freude in unser Leben?

Am nächsten Donnerstag feiern wir das Fest Christi Himmelfahrt. Bevor er zu seinem Vater zurückging, versprach Jesus Christus, dass sein Frieden bei uns bleibt.
„Non-Violence“ – diese Statue in Form eines verknoteten Revolvers steht in New York vor der UN-Zentrale.

Im Neuen Testament sagt Jesus: „Wehrt euch nicht, wenn euch jemand Böses tut! Wer euch auf die rechte Wange schlägt, dem haltet auch die andere hin" (Matthäus 5,39).