Familiengottesdienst am 1. Advent

Thema: Licht leuchtet auf

Stockfinster war es im Saal, als die Gottesdienstbesucher am 1. Advent den Raum betraten. Nur die Notenpulte der Musiker hatten ein Lichtlein aufgesteckt. "Licht leuchtet auf" war das Thema des Familiengottesdienstes. Im Dunkeln sind die Dinge, die nicht gesehen werden sollen. Ein Mann ging durch den dunklen Raum, wurde beraubt, rief um Hilfe. Es wurde hell im Saal. Mann und Diebe waren verschwunden. Zu sehen war Unrat, der weggeräumt werden musste. - Wenn das Licht des Gottessohnes in unsere Seele scheint, wird sichtbar, was unser Leben, unser Herz verunreinigt und belastet: Lieblosigkeit, Unversöhntes, nicht verheilte Verletzungen, verborgene Schuld. Alles kommt ans Licht. Das ist nicht angenehm. Aber nun kann ausgeräumt werden. Neues, Besseres kann beginnen, wenn die Seele frei von Last wird. Die Bibel verspricht: "Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei." (Joh. 8, 36) Froh darüber stimmten alle ein in das Lied:
Herr, das Licht deiner Liebe leuchtet auf,
strahlt inmitten der Finsternis für uns auf.
Jesus, du Licht der Welt, sende uns dein Licht!
Mach uns frei durch die Wahrheit, die jetzt anbricht!
Sei mein Licht!

Ursel Skowranek

Zurück