Göppingen

Göppingen Göppingen: Gerne möchten wir über einen Versuch berichten einen - wie wir meinen - gelungenen. Alls Gruppe aus Korps Göppingen (Kapitäne Gerald und Judith Steddin) haben wir Mütter und Kinder mit einem neuartigen Angebot angesprochen: "Ein Inselnachmittag im Alltagsmeer, ein geschenktes Pausenerlebnis für Mutter und Kinder mit Lern-Neben-Effekten". Unter dem Namen "Peppino-Song-Gruppe mit Mamatreff" wurde über einen Zeitraum von zehn Wochen Müttern zusammen mit ihren Kindern dieses ganz besonders Angebot gemacht.

Die Mütter konnten sich bei Kaffee und Kuchen entspannt zum Gedankenaustausch treffen und aktuelle Themen erarbeiten. So fragten wir nach Befindlichkeiten, Selbstwert und Selbstwahrnehmung. Mit solchen Fragen für sich und seine Gefühle sensibilisiert, trauten wir uns dann auch nach einer kurzen Kennenlernphase daran, uns selbst Fragen zu stellen und Schlüsse aus dem Erkannten zu ziehen.

Es war spannend und erfüllte uns mit wahrer Freude, wenn wir miterleben durften, wie sich die Gesichtszüge von Mal zu Mal entspannten. Wie das wohltuende Miteinander der Mütter und der Kinder dann sogar dazu führte, dass dieser eine besondere Nachmittag in der Woche herbeigewünscht wurde.

Parallel dazu erlebten die Kinder eine spannende, lustige und fröhliche Zeit mit Liedern, Rhythmusinstrumenten, viel Bewegung und immer neue Bastelideen. Eine kleine Stärkung durfte genauso wenig fehlen wie die in der Zwischenzeit heiß ersehnte Geschichte von Jesus. So wünschen sich nun mittlerweile Groß und Klein, dass es auch in Zukunft ein solches Angebot geben sollte.

Mit unserem Artikel wollen wir allen Mut machen, sich an Neues zu wagen!

Kapitäne G. u. J. Steddin

Zurück