Göppingen
Es war ein Tag großer Freude für das Korps Göppingen (Kapitäne Gerald und Judith Steddin) am Fuße der Schwäbischen Alb.
Die Divisionsoffizierin Majorin Fernanda van Houdt hatte in diesem besonderen Gottesdienst viel zu tun, galt es doch drei Seniormusiker, einen Jugendmusiker und eine Jugendsergeantmajorin zu bestallen sowie einen Jugendsoldaten einzureihen. Die Seniormusiker Erhard Zimmerer, Judith Steddin und Kristina Skowranek, die zum Teil schon seit vielen Jahren ihr Instrument zum Lob Gottes erklingen lassen, freuten sich über die nun erhaltene offizielle Bestallungsurkunde. Der zehnjährige Philipp Steddin begann vor zwei Jahren mit dem Musikunterricht. Seit etwa einem halben Jahr bläst er nun jeden Sonntag im Gottesdienst in der Kapelle mit. Seine Bestallung zum Jugendmusiker erfüllt ihn mit neuer Begeisterung, für seinen Herrn Jesus Christus ein "musizierendes Werkzeug" zu sein.
Besonders dankbar sind die Kameraden des Korps für die wachsende Kinderarbeit. So hat sich neben den Kursen für Kleinkinder und ihre Mütter seit geraumer Zeit eine Jungschar etabliert, deren Teilnehmer bei fetzigen Liedern, Spielen, Bastelarbeiten und Bibelgeschichten mit Begeisterung dabei sind. Kristina Skowranek aus dem Mitarbeiterteam hat sich bereit erklärt, als Jugendsergeantmajorin für diese Arbeit Verantwortung zu übernehmen.
Als Jugendsoldat wurde Tim Steddin, acht Jahre alt, eingereiht, der voll Stolz, nun auch ganz dazuzugehören, sein Gelübde vorlas. Majorin van Houdt machte uns in ihrer Bibelbotschaft deutlich, wie wichtig es ist, auf sein Innerstes, seine Seele zu hören und zu spüren, wie sie die Verbindung mit Gott sucht und sich in seiner Nähe wohlfühlt.
Wir danken Gott für Menschen, die sich verbindlich in seinem Reich einsetzen wollen und sind gespannt auf das, was er weiter mit uns vorhat.
Ursel Skowranek