Göppingen

Göppingen Göppingen: Die Anwohner der Marktstraße hatten sich rasch daran gewöhnt: Jeden Morgen zur gleichen Zeit erklang aus den Räumen von Korps Göppingen (Kapitäne Gerald und Judith Steddin) ein fröhliches "Hallihallo, jetzt geht es los" und "Schwappdidu, Gott kennt deinen Namen". Ein großes Transparent an der Hauswand verriet den Grund: "Urlaub ohne Koffer – Ferienwoche für Kinder von 8-12 Jahren".

Die 15 Mädchen und Jungen, die sich eine Woche lang von morgens bis spätnachmittags bei der Heilsarmee einfanden, erwartete ein tolles Programm. Die Geschichte vom "König ohne Schatten" führte sie durch die ganze Woche und bestimmte die Aktivitäten. Da wurden mit Begeisterung z. B. Zepter und Spiegel gebastelt und verziert, Schattenrätsel gelöst, Spiegelschrift entziffert, Window-Color-Bilder angefertigt und natürlich viele Spiele gemacht. Für manche Kinder war der Tag am Waldrand eindeutig der Höhepunkt, als sie an Ritterspielen teilnahmen und ihr Würstchen am Stock selbst brieten. Anderen gefiel die Kinderolympiade noch besser, bei der sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

Bereits vor Abschluss der Woche stand für einige Kinder fest, dass sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder am Ferienprogramm der Heilsarmee teilnehmen wollen. Am Sonntagnachmittag kamen die Kinder dann noch einmal zusammen und brachten diesmal ihre Familien mit, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den Abschluss dieser gelungenen Woche zu feiern.

Ursel Skowranek


Zurück