Neuigkeiten – German Staff Band - Brass Band der Heilsarmee in Deutschland

Jubiläums-CD der German Staff Band
Vor dreiunddreißig Jahren am 1. Mai 1989 spielte das „nationale Musikkorps" die German Staff Band zum ersten mal nach vierzig Jahren Zwangspause in Solingen wieder ein Konzert. Die German Staff Band hat zu diesem Anlass eine neue CD „Thankful Service“ ver­öf­fent­licht.
Majorin Olga Iniutochkina, Divisionsleiterin der Heilsarmee in Moldawien, mit dem Kind einer aus der Ukraine geflüchteten Familie.
Heilsarmee-Korps in Moldawien haben ukrainische Flüchtlingsfamilien in Gemeinderäumen untergebracht.

Die Heilsarmee leistet in der Ukraine und den Nachbarländern humanitäre Hilfe für die vom Krieg betroffenen und geflüchteten Menschen. Wir versorgen Familien und Einzelpersonen mit Nahrungsmitteln, Unterkünften und Notfallseelsorge-Angeboten. Bitte unterstützen Sie diese wichtigen Einsätze.

Frühjahrssammlung German Staff Band - Brass Band der Heilsarmee in Deutschland
Die Frühjahrssammlung vom 3. März bis zum 30. April gibt uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Indem wir lediglich auf ein paar uns liebgewordene Gewohnheiten für wenige Wochen verzichten, können wir die Kinder in unseren Partnerländern unterstützen. Machen auch Sie mit.

Die Kältehilfe der Heilsarmee
Frost, Nässe, eisiger Wind – und menschliche Kälte. Für Obdachlose ist die Winterzeit besonders hart, ja lebensbedrohlich. Deshalb sucht die Heilsarmee Menschen ohne Bleibe auf, um Heißgetränke, Suppe, Schlafsäcke auszuteilen und ihnen ein offenes Ohr oder eine Notunterkunft anzubieten.

Der Territoriale Musiksekretär der Heilsarmee im Gespräch mit der Redaktion

„They Shall Come From The East“
Wie so viele Musikgruppen haben wir es in diesem Jahr vermisst, gemeinsam proben und Musik machen zu können. Dank der modernen Technologie haben wir uns nun jedoch mit Heilsarmee-Stabsmusikgruppen aus der ganzen Welt zusammengetan, um ein Video aufzunehmen.

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens hat die German Staff Band eine neue CD „Thankful Service“ veröffentlicht. Hier können Sie sich zwei unserer Musikstücke anhören.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die German Staff Band die Heilsarmee auf dem Kirchentag vertritt. In diesem Jahr konzertierten wir in einer Kirche in Dortmund-Brackel und konnten auch dort wieder die Frohe Botschaft durch Musik und Wort weitersagen und neue Kontakte knüpfen.

Die German Staff Band
Am 1. Mai 1989 wurde das Stabsmusikkorps (SMK) gegründet. Seit 2013 heißt die Aus­wahl-Brassband „German Staff Band“ (GSB). In den 30 Jahren ihres Bestehens war die GSB an insgesamt 252 Tagen im In- und Ausland unterwegs. Ein Rückblick ...

Am 2. und 3. Juni war die GSB in der FEG Geisweid (Siegen) zu Gast. Das Konzert am Samstagabend wurde musikalisch gemeinsam mit der Brass Band der Gemeinde gestaltet. Beide Bands trugen Stücke ganz verschiedenen Stils vor.

Die Geschichte der German Staff Band
2015 erschien die deutsche Ausgabe des Buches “Lobe den Herren – mit Blech”, die Geschichte der deutschen Stabsmusik/German Staff Band. Aber nicht nur das. Das Buch beschreibt die allgemeine Entwicklung der Heilsarmeemusik in Deutschland um die Jahrhundertwende sowie nach dem 1. und 2. Weltkrieg.

Die German Staff Band (GSB) war Mitte Oktober zu einem Wochenende in die viertgrößte Stadt der Niederlande eingeladen worden.

500 Jahre Reformation! Das muss gefeiert werden! Die evangelische Allianz in Deutschland tat dies mit einem Kirchentag, der in diesem Jahr in Berlin stattfand. Auch die German Staff Band war Teil dieses Kirchentags hatte mehrere Einsätze in Berlin und Potsdam.

Was für ein tolles Wochenende! Nicht nur das Wetter hat uns eingeheizt, sondern auch die drei großartigen Konzerte der German Staff Band!