Neuigkeiten – German Staff Band - Brass Band der Heilsarmee in Deutschland

Jedes Jahr organisieren die evangelischen Kirchen in Deutschland einen Kirchentag. Dieses Event ist eine Gelegenheit für Christen zusammen zu kommen, um miteinander Gott zu loben. Die German Staff Band ist ein regelmäßiger Gast beim Kirchentag und in diesem Jahr haben wir zwei Konzerte gegeben.

Das Pfingstwochenende verbrachte die GSB in diesem Jahr im Osten Deutschlands. Am Samstag waren wir zunächst in Meißen bevor wir den Sonntag in Guben verbrachten.

25 Jahre German Staff Band
Am ersten Oktoberwochenende feierten wir ein ganz besonderes Jubiläum. 25 Jahre German Staff Band. Zusammen mit ehemaligen Musikern schwelgten wir in alten Erinnerungen bevor wir den Tag mit einem Konzert in Wellingsbüttel abschlossen. Am Sonntag nahmen wir auch am Gottesdienst in Hamburg teil.

Die German Staff Band hat vor kurzem ihre CD „Inspiration“ veröffentlicht. Klicken Sie hier, um in zwei unserer Stücke reinzuhören und um zu erfahren, wie Sie das Album erwerben können.

German Staff Band eröffnet die Deutsche Brass Band Meisterschaft
"Es ist eine Ehre für uns, dass wir die Deutsche Brass-Meisterschaft mit einem Konzert eröffnen dürfen", erklärte Heinrich Schmidt, Bandleader der German Staff Band der Heilsarmee.

2014 ist ein ganz besonderes Jahr für die German Staff Band. Wir feiern nämlich unser 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass war es uns eine ganz besondere Freude die International Staff Band der Helsarmee begrüßen zu dürfen.

120 jähriges Jubiläum der Heilsarmee in Turin
Vom 18. – 20. Oktober 2013 hatte die GSB das Privileg an den Jubiläumsfeierlichkeiten des Korps in Turin teilzunehmen und musikalisch zu gestalten. Neben dem Festgottesdienst gestaltete die Staff Band zwei kleinere Freiversammlungen und marschierte durch Turin.
Die rote Linie symbolisiert, dass die Mitglieder der GSB durch das S, das in der Heilsarmee auch für Salvation (das Heil) steht, einem Weg zum Himmel folgen. Rot steht für das Blut Jesu und die gekrümmte Linie für den Weg, auf dem sie Christus nachfolgen.

Das Stabsmusikkorps der Heilsarmee in Deutschland erhält einen neuen Namen: Zum 1. September 2013 wird es offiziell in „German Staff Band“ / Brassband der Heilsarmee in Deutschland (GSB) umbenannt.

Konzert zum 115-jährigen Bestehen des Korps Köln-Süd
Im Rahmen der Feier zum 115-jährigen Jubiläum hatte Korps Köln-Süd zu einem Konzert des Stabsmusikkorps (Leitung: Kapellmeister Heinrich Schmidt) eingeladen.

Das erste Konzert des Jahres gab das Stabsmusikkorps der Heilsarmee in Langenhagen bei Hannover.
Die Auswahlkapelle begeisterte die ca. 200 Besucher in der voll besetzten Kirche der Elia-Gemeinde mit ihrem neuen Repertoire. Kapellmeister Heinrich Schmidt und Major Alfred Preuß führten durch das Programm. Nicht nur die Musik berührte die Besucher: "Mich ha …

Bereits vor zwei Jahren erhielt das Stabsmusikkorps (Kapellmeister Heinrich Schmidt) eine Einladung, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Posaunenchöre in der Pfalz zu konzertieren.
So trafen dann die Musiker am Freitagnachmittag in Elmstein (Appental) ein, einem kleinen malerischen Örtchen im Pfälzischen Wald. Die Kirche, in der das Konzert stattfand, lag auf einem kleinen Berg, der erst einmal erklommen werden musste. Das Gebäude konnte …

Neue Gebiete zu erobern war schon immer das Anliegen der Heilsarmee.
Dies gelang auch am letzten Konzertwochenende des Stabsmusikkorps (Kapellmeister Heinrich Schmidt) im Jahr 2009. Die Evangelische Kirche in Beienheim bei Friedberg war voll besetzt und die Zuhörer waren begeistert von den Klängen der Musik. "Voice meets Brass" …

Stabsmusikkorps Stabsmusikkorps: Zum zweiten Mal besuchte die Stabsmusik Naumburg anlässlich des Großereignisses "Kirschfest", einem Fest, das über die Region hinaus bekannt ist und die ganze Stadt buchstäblich in Bewegung setzt. Wir sind dankbar für die Off …

Dieses Wochenende hatte für die Stabsmusiker der Heilsarmee ein ganz besonderes Motto: 20 Jahre Stabsmusikkorps!
Am Freitagabend traten die Musiker in Daaden im Bürgerhaus auf. Ca. 400 Leute waren gekommen, um die für sie neue Heilsarmee-Blasmusik anzuhören. Begeisterung, Erstaunen und Respekt waren dem Publikum abzuspüren. Musikstücke, Moderation und Andacht machten den …

Internationale Stabsmusik: Die "International Staff Band", die renommierteste Brassband der Heilsarmee, hat mit dem weltweit größten Plattenlabel "Universal Music" einen Vertrag über 1,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das erste Album wurde bereits aufgenomme …