GSB in Italien

120 jähriges Jubiläum der Heilsarmee in Turin

Freitag war Anreisetag, und so konnte jeder Musiker das schöne Wetter nutzen um sich das kleine Städtchen „Bobbio Pellice“, in dem wir untergebracht waren, anzugucken. Während einige in den Bergen wandern gingen, machten es sich andere in einem Café bequem oder spielten Fußballtennis.

Nach diesem erholsamen Tag ging es am Samstag dann richtig los. In Torre Pellice, welches das älteste Korps Italiens beheimatet, hielten wir eine Freiversammlung. Viele Menschen blieben stehen und lauschten nicht nur der Musik und dem Gesang, sondern auch den Zeugnissen und der Andacht von Olivier Chevalley.

Nach der Freiversammlung stellte uns Major Pedro das Neves die Arbeit der Heilsarmee in Torre Pellice vor. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten unterhält das Korps auch eine Kleiderkammer, und ein Programm für Frauen, dass auch den Kontakt zu Muslimen in dem Ort herstellt. Es war nicht nur eine interessante Führung, sondern auch eine Ermutigung zu sehen, wie Gott durch das Korps wirkt.

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Turin. Zusammen mit Leuten aus dem Korps hielten wir eine weitere Freiversammlung. Diese fand auf einem großen, wunderschönen Platz statt. Auch hier blieben viele Menschen stehen, denen wir von Gott erzählen konnten. Anschließend  marschierten wir zum Korpssaal zurück.

Dort fand am Abend ein Festgottesdienst statt. Neben dem Leiter der Heilsarmee in Italien, Oberst Leutnant Daniel Naud, nahmen auch Vertreter anderer Kirchen teil.

Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen und einem gemeinsamen Mittagessen reisten wir wieder in die Heimat. Es war ein wirklich tolles und gesegnetes Wochenende, das uns noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Zurück