Kirchentag in Stuttgart

Jedes Jahr organisieren die evangelischen Kirchen in Deutschland einen Kirchentag. Dieses Event ist eine Gelegenheit für Christen zusammen zu kommen, um miteinander Gott zu loben, sich mit anderen auszutauschen und auch um mit anderen Musik zu machen oder Konzerte zu besuchen. Die German Staff Band ist ein regelmäßiger Gast beim Kirchentag und in diesem Jahr haben wir zwei Konzerte gegeben. Das erste fand in der Christuskirche in einem Vorort von Stuttgart statt. Wegen unserer Regelmäßigen Teilnahme war die Kirche nicht nur voll, sondern auch voller Menschen, die selber ein Instrument spielen. Es war ein wunderbares Konzert und die Zuhörer waren vor allem von den zwei Solostücken begeistert. Damian Lingard spielte William Himes‘ „Blessed Assurance“. Dieses sehr jazzige Stück war sehr ungewöhnlich für die Zuhörer, die nicht nur von Damians Performance begeistert waren, sonder auch von dem Stil des Stückes. Das andere Solo war ein Hornsolo mit dem Titel „A Swiss Melody“ und wurde gespielt von Ruben Schmidt. In seiner Erklärung zu dem Stück wies Kapellmeister Heinrich Schmidt auf die typische schweizerischen Elemente hin und Rubens exzellentes Spielen zauberte manches Lächeln in das Gesicht der Zuhörer, als sie sich den Klang eines Alphorns oder die Alpen selbst vorstellten. Während der Pause kamen viele Zuhörer und unterhielten sich mit den Musikern und teilten ihnen ihre Begeisterung über die Qualität des Konzertes mit.

Das zweite Konzert fand dann im Saal der Heilsarmee in Stuttgart statt. Dieser alte Saal, der früher mal ein Tanzsaal war wurde damals gekauft um das erste Korps der Heilsarmee in Deutschland zu beheimaten. Das Konzert war wieder sehr gut gefüllt und obwohl das Programm fast identisch zu dem ersten Konzert war, war es diesmal Stephen Pondsfords “The Day of the Lord” was dem Publikum am besten gefiel. Das Stück spricht über den Tag an dem Jesus Christus wieder kommt. Es hebt zwei Lieder, die Jesu wiederkehr hervor: „I See the King of Glory“ und „Salvation Belongs to Our God“. Das sehr triumphale Ende des Stückes verdeutlicht den Moment, wenn Jesus uns nach Hause holt.

Die German Staff Band ist sehr dankbar für die Möglichkeit die Botschaft von Jesus in anderen Städte in Deutschland zu teilen und dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Der nächste Kirchentag findet 2017 statt und markiert den 500. Jahrestag der Reformation und ich hoffe, dass die GSB die Möglichkeit bekommt an diesem historischen Event teilzunehmen. 

Zurück