GSB in Paris

An Pfingsten war die German Staff Band zu Gast beim Festival Tropical in Paris, welches alle zwei Jahre stattfindet. Diese Veranstaltung ist vor allem ein Fest für Menschen, die ihre Wurzeln in früheren französischen Kolonien haben.

Im warmen Sonnenschein hatte die GSB ihren ersten Einsatz an dem “Bandstand” auf dem Jean XXXIII Platz direkt neben der atemberaubenden Notre Dame. Diese imposante Umgebung gab der GSB einen zusätzlichen “Boost” für das ein-stündige Konzert, in dem besonders fröhliche Stücke gespielt wurden. Z.B. James Anderson’s March “The Pioneer”, welcher bei den Parisern und Touristen gleichermaßen anklang fand. Die GSB spielte außerdem zwei Märsche um eine Tamburingruppe von 50 Frauen zu begleiten, die die Zuhörer besonders begeisterten.

Das Hauptkonzert fand dann am Abend in dem großen Saal des Palais de la femme. Einer Sozialeinrichtung der Heilsarmee statt. Fast 300 Besucher hörten dem breiten und abwechsungsreichen Programm der Band zu. Eröffnet wurde das Konzert mit „Lift Up Your Voice“ (Stephen Bulla) und beinhaltete Stücke, wie “Guige – Alleluia, Amen!” von Brian Hogg, ein neues Stück von GSB Mitglied Ruben Schmidt welches „Redemption“ heißt und das Posaunen Solo „Blessed Assurance“ von Hilliam Himes (OF). Letzteres wurde von Damien Lingard brilliant gespielt, was dazu führte, dass mehrere Leute ein Selfie mit dem Solisten machten, welcher die Zuhörer so begeisterte. Auch die Tamburingruppe wurde noch einmal von der GSB unterstützt. Das Highlight des Konzerts war jedoch Eric Ball’s “The Triumph of Peace”. Dieses Stück, welches er um seine eigene Melodie zu einem Gedicht von John Oxenham komponiert hat, wurde von einer Rede Neville Chamberlain’s inspiriert, die, im Jahre 1938 gehalten wurde und von Hoffnung und Frieden sprach. Dieses Stück bekam auch deshalb eine wichtige Bedeutung da das Konzert gegenüber eines der Orte stattfand, die im November 2015 von den terroristischen Attacken betroffen waren. Das wurde noch einmal dadurch unterstrichen, dass die GSB vor dem Palais de la femme, nur wenige Meter vom Ort des Terrors entfernt ein Zeugnis für Jesus war. Das Stück wurde von den Zuhörern so gut aufgenommen, dass sie schon vier Takte vor Ende des Stückes anfingen zu applaudieren! Dass alle Anwesenden dankbar für den Einsatz der GSB waren konnte man auch daran sehen, dass die Kapelle noch nie eine solche Masse von Menschen vor sich hatte, die mit ihren Handys, Tablets oder Kameras das Konzert aufnahmen.

Am Sonntag nahm die GSB am Gottesdienst teil und auch am Festival am Nachmittag. Dieses bestand aus einem Mix von Brass Musik aber auch afrikanischer und karibischer Rhythmen, die 600 Leute anzogen. Es war ein sehr begeisterndes Wochenende in einer freudigen und begeisternden Atmosphere und der Freude in Gott.

Zurück