Stabsmusikkorps

Bereits vor zwei Jahren erhielt das Stabsmusikkorps (Kapellmeister Heinrich Schmidt) eine Einladung, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Posaunenchöre in der Pfalz zu konzertieren.

So trafen dann die Musiker am Freitagnachmittag in Elmstein (Appental) ein, einem kleinen malerischen Örtchen im Pfälzischen Wald. Die Kirche, in der das Konzert stattfand, lag auf einem kleinen Berg, der erst einmal erklommen werden musste. Das Gebäude konnte die Besucher, ca. 400 Leute, nicht fassen, daher blieben die Türen offen und den Musikern bot sich eine sehr schöne Kulisse, da man durch das offene Kirchenportal in die Berge schauen konnte.

Am Samstag gab es ein gemeinsames Konzert des Stabsmusikkorps und eines Organisten in der Apostelkirche in Kaiserslautern und am Sonntag gestaltete das Stabsmusikkorps den Jubiläumsgottesdienst bei der Stadtmission Pirmasens.

Da wegen des Jubiläums vorwiegend Musiker aus Posaunenchören in den Konzerten waren, war besonders viel Begeisterung über die Musik der Heilsarmeemusiker zu spüren. Aber auch andere Zuhörer bedankten sich sehr für den Segen, der durch die Musik weitergegeben wurde. Viele machten gerne von dem Angebot Gebrauch, sich am Infostand mit Heilsarmee-Informationsmaterial zu versorgen und auch eine CD zu erwerben.

Besonders angenehm an dieser Reise war für die Musiker, dass sie die Nächte in einem schönen Gemeinschaftszentrum in Trippstadt verbringen und dadurch zwischen den Veranstaltungen etwas ausspannen konnten.
Feldsergeantin Doris Trawny-Vitzthum

Zurück