Stabsmusikkorps der Heilsarmee spielt bei Eröffnungsgottesdienst von "Brot für die Welt"

1959 wurde "Brot für die Welt" als eine gemeinsame Hilfsaktion der Landes- und Freikirchen gegründet. Die 47. Aktion wurde mit einem Gottesdienst, der auch im Fernsehen bundesweit übertragen wurde, im Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine eröffnet. Verantwortlich für das ganze Eröffnungswochenende, zu dem auch Ausstellungen und ein Jugendevent gehörten, waren zum ersten Mal die Freikirchen. Das Stabsmusikkorps der Heilsarmee sorgte für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.

In einem anschließenden Festakt konnte Oberst Horst Charlet in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Diakonischen Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen leitende Persönlichkeiten aus Politik, Kirchen und Freikirchen begrüßen. Unter den Festgästen waren der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt, sowie der Generalsekretär des Weltrates der Kirchen Reverend Dr. Samuel Kobia.

Zurück