Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Guben

Guben: Die Nachwirkungen der Familienweihnachtsfeier bei der Heilsarmee in Guben (Lydia und Christian Schleife) steckten uns immer noch in den Knochen Denn die Geschenke fielen diesmal wieder außergewöhnlich aus. Wieder einmal haben wir nicht die häuslichen …

Guben: Was Schildkröten und die Heilsarmee miteinander zu tun haben, konnten Kinder von fünf bis elf Jahren beim Kinderprogramm "McTurtle" im Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) das erste Mal erleben. Mit viel Spaß und Action wurde das Thema "Freundsc …

Der Divisionsoffizier, Major Poldi Walz, nahm bei der Heilsarmee in Guben zwei neue Angehörige auf.
Andreas und Linn Beyer arbeiten schon seit geraumer Zeit im Korps mit und haben sich nun entschlossen, ihre Zugehörigkeit zur Heilsarmee entsprechend zu bekräftigen. An diesem Sonntag äußerten noch einige andere Interessenten den Wunsch, ebenfalls in die Heils …

Von Regen begleitet und etwas skeptisch fuhren einige Leute aus Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) nach Leipzig in den Vergnügungspark Belantis.
Doch je näher wir dem Ziel kamen, desto besser wurde das Wetter! Endlich angekommen, gab es kein Halten mehr und der Park wurde in Augenschein genommen. Die Mutigen zog es sofort zur größten Achterbahn Ostdeutschlands, wo sie, nach eigenen Aussagen, gleich meh …

"Das nächste Mal müssen wir länger übernachten!"
Das war die Meinung unserer Kinder und Jugendlichen aus Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) nach der Waldübernachtung mit unseren amerikanischen Besuchern. Sechs junge Menschen aus der Heilsarmee unterstützten unsere Arbeit hier in Guben. Spannend und …

Guben: Da die Durchführung des Ostergartens im Berliner Korps Südwest in diesem Jahr nicht möglich war, beschloss die DSGuF, Majorin Ruth Walz, in diesem Jahr einen Ostergarten im Korpsgebäude der Heilsarmee in Guben (Lydia und Christian Schleife) aufzubauen …

Insgesamt 19 Frauen machten sich gemeinsam auf den Weg in unser orientalisches Ambiente und ließen sich mit einem indischen 3-Gänge-Menü, Bauchtanz und Henna verwöhnen. Jede Familie hatte einen Tisch für sich und so blieb viel Zeit, sich intensiv zu unterhalte …

Korps Guben (Lydia und Christian Schleife), Brandenburgischer Ring 55, es ist 18 Uhr.
Das ultimative Superheldentreffen ist angesagt! Und tatsächlich: Von nah und fern kommen Batman, Robin Hood, Catwoman, Pippi Langstrumpf, Kung Fu Panda, ein Polizist und viele, viele andere ... Um unsere Superheldenkräfte zu aktivieren, machten wir erst einmal …

Dieses Jahr soll es mal einen anderen Adventskalender geben, dachten sich die Mitarbeiter des Korps Guben (Lydia und Christian Schleife).
Es sollte darum gehen, etwas zu verschenken, um Menschen, die man gar nicht kennt, eine Freude zu bereiten. So lautete beispielsweise Türchen Nummer 8 "Weihnachtslieder singen üben" und Türchen Nummer 9 "ins Altersheim fahren und diese Lieder vorsin …

Eine Nacht mal nur für Mädchen lautete das Motto an einem der letzten Ferientage bei der Heilsarmee in Guben (Lydia und Christian Schleife).
Los ging es mit einem gemütlichen Raclette-Abendessen. Dicht an dicht saßen die 15 Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren, brutzelten ihr Essen und quatschten, was das Zeug hält. Mit vollem Magen wurde sich dann erst einmal das Nachtlager errichtet, mit allen Matra …

"Abenteuer, wir kommen ..."
Guben: "Abenteuer, wir kommen ..." Unter diesem Motto machten sich 14 Kinder und fünf Erwachsene aus dem Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) auf den Weg zur Kulturinsel Einsiedel. Dies ist ein riesengroßer Abenteuerspielplatz mit Klettertürmen, Rutsch …

Chemnitz und Guben: Zehn junge Leute aus dem "Club Heilse" der Heilsarmee in Chemnitz (Feldsergeant Stephan Barthel) besuchten die Heilsarmee in Guben (Christian und Lydia Schleife), insbesondere ihre Teens, für ein Wochenende. Die Chemnitzer waren im Erlebn …

Die Sonntagsfeste im Korps Guben (Leutnantin Ilse Müntz) sind ein Treffen für Besucher aus der näheren Umgebung und aus Polen.
Man hat wieder einen Anlass, um zusammenzukommen und Freundschaften zu vertiefen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst sitzen die Besucher oft noch lange bei Kaffee und Kuchen zusammen. Wenn die Sprachkenntnisse nicht reichen, wird eben mit Händen und Füßen gered …

Wie immer war der Versammlungssaal im Korps Guben (Leutnantin Ilse Müntz) um 15.50 Uhr noch ziemlich leer.
Die Kinder spielten auf dem Hof während die Erwachsenen sich langsam im Foyer einfanden. Um 16 Uhr, als die Versammlung beginnen sollte, musste die Korpsoffizierin noch etliche Stühle holen, weil die vorhandenen nicht mehr ausreichten. Besondere Gäste waren …

Guben Guben: Im Januar startete das Korps Guben (Leutnantin Ilse Müntz) die Projekte "Wir holen die Kinder von der Straße" und "Aktion gegen Gewalt". Im Rahmen dieser Projekte haben wir zusammen mit der Polizei Cottbus drei Workshops mit …