Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Guben

Weihnachten ist Party für Jesus!
80 Leute feiern Jesus Geburtstag: Unter diesem Motto kamen am Montag den 19.12.2022 kleine und große Leute in die Heilsarmee um gemeinsam zu feiern.

Nach zwei Jahren dürfte der Gubener Weihnachtsmarkt wieder stattfinden

Hallowas wieder ein voller erfolg
Hallowas? - war wieder ein voller Erfolg hier in der Heilsarmee Guben. Noch vor Weihnachten und den Weihnachtsfeiern kommt ein kleiner Bericht über unser Hallowas.

Kältehilfe der Heilsarmee
Rund 45.000 Menschen leben in Deutschland auf der Straße. Auch immer mehr Alte und Familien sind von Armut betroffen. Die Heilsarmee hat für jede und jeden eine warme Stube, eine heiße Suppe und ein mitfühlendes Wort. Denn gegen Winterkälte hilft nur Herzenswärme!

Ausflug nach Polen
Gottesdienst mal etwas anders: Am Sonntag traf sich die Gemeinde bei der Heilsarmee, um nach Polen zu starten und in einem schönen Restaurant gemeinsam Mittag zu essen.

Am Samstag, den 17.09.2022 trafen sich die Männer der Heilsarmeen Berlin Süd- West mit ihrem Offizier Oberst David Bowles im Korps Guben zum gemeinsamen Männertag.

Danke für das neue Lastenfahrrad für die Heilsarmee in Guben. Am Samstag der 3. September 2022 zum Friedensfest konnten wir es zum ersten mal einsetzten.

Gejagt - Gerettet - Gekrönt
Auf dem Zeltlager haben die teilnehmenden Kinder die Geschichte Davids vom Hirtenjungen bis zum gesalbten König miterleben dürfen. Außerdem hatten Kinder und Mitarbeiter viel Spaß bei der 2-Tages-Tour, Bogenschießen, Pferdereiten und Wasserspielen.

Am 8. Mai konnten wir in unseren Gottesdienst zwei besondere Anlässe feiern. Zuerst wurden die Mütter mit einer Kleinigkeit zum Muttertag geehrt, danach hatten wir die Freude Pauline Schöll in die Gemeindefamilie aufzunehmen.

Gemeinsame Feier für die Doppelstadt solidarisch für der Ukraine
Majorin Olga Iniutochkina, Divisionsleiterin der Heilsarmee in Moldawien, mit dem Kind einer aus der Ukraine geflüchteten Familie.
Heilsarmee-Korps in Moldawien haben ukrainische Flüchtlingsfamilien in Gemeinderäumen untergebracht.

Die Heilsarmee leistet in der Ukraine und den Nachbarländern humanitäre Hilfe für die vom Krieg betroffenen und geflüchteten Menschen. Wir versorgen Familien und Einzelpersonen mit Nahrungsmitteln, Unterkünften und Notfallseelsorge-Angeboten. Bitte unterstützen Sie diese wichtigen Einsätze.
Beispiel: Unterricht für ukrainische Kinder in einem Korps in Litauen.

Helfen wo Hilfe gebraucht wird
"Wie können wir helfen? Wo können wir anfangen? Was brauchen die Menschen?" Diese Fragen hatten wir uns gestellt, als der Krieg in der Ukraine begann.

Nach zwei Jahren Pause startet der Ostergarten in Guben wieder durch: In den letzten beiden (Corona)Jahren haben wir uns einige neue Elemente ausgedacht und verschiedenes gebaut oder gebastelt um die Geschichte noch besser sehen, erleben und spüren zu können.