Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Korps Guben

Die fünfte Jahreszeit!
Am Dienstag ,den 09.02.16, feierte die Heilsarmee wieder einmal ihr Faschingsfest.

Es geht weiter...
Weihnachten steht vor der Tür und unser langersehnte Freundesbrief, ist gerade noch rechtzeit fertig geworden. Veränderungen gehören bei uns schon fast zum Alltag,...

Dienen & Inspirieren
... mit diesem Motto könnte man die Aktionen der Heilsarmee auf den diesjährigen Weihnachtsmärkten der Stadt Guben betiteln. WeihnachtsmärktE? Ja! Ein Wochenende bot der kleinen Neißestadt wieder einmal gleich zwei der Sorte an. Und die Heilsarmee zeigte natürlich bei beidem "Flagge".

Bäcker Dreißig und die Heilsarmee
In der Adventszeit kommt man um Leckereien einfach schlecht drumrum. Und auch das Plätzchenbacken ist schon ein kleines Muss. So haben auch die Kinder & Eltern des Café Milchbart fleißig ausgerollt, ausgestochen & verziert. Unterstützt wurde die Aktion durch die Bäckerei Dreißig. Vielen Dank an dieser Stelle!

Familienweihnachtsfeier
Auch in diesem Jahr haben wir die Tradition fortgesetzt und für unsere kleinen & großen Gäste eine unvergeßliche Familienweihnachtsfeier geschmissen. Über 80 Gäste haben sich nach und nach in den Räumen des Familiencafés "Café Milchbart" eingefunden und neben Leckereien und Showacts, viel Geselligkeit erlebt.

Heilsarmee auf dem Schillerplatz
Nach der Prämiere im letzten Jahr, hat der Stadtteil Obersprucke in diesem Jahr erneut ein Fest zum Gedenken an St. Nikolaus auf dem Schillerplatz veanstaltete. Und auch diesmal war die Heilsarmee mit von der Partie.

Traditionsturniere: Teil IV
Nun ist das "Turnier-Jahr" in der Heilsarmee Guben komplett. Den Abschluss unserer Traditionsturniere bildet, nach den Disziplinen Tischkicker, Tischtennis & Fußball, nun auch die Sportart Dart. Stattgefunden hat es wie im Vorjahr im Jugendcafé "Pipe".

FTS-Team aus Bad Liebenzell
Wow... was für Wunder der Herr in den letzten Jahren an Guben getan hat! Schon etliche junge Menschen sind in der Heilsarmee Guben ein und aus gegangen. Regelmäßig ist dies durch diverse Teams aus Bad Liebenzell im schönen Schwarzwald passiert.

Ein Ferienrückblick
Nun haben die Kinder in Brandenburg schon wieder eine Woche Schule hinter sich. Doch vorweg gingen 14 Tage volles Ferienprogramm. Zwei ganz besondere Aktionen möchte ich nochmal explizit erwähnen.

Familie Schleife sagt Danke & Ade!
Nun ist´s geschehen. Viele Jahre stand die Frage im Raum: Werden Schleifes irgendwann gehen müssen? Fest stand das ob schon lange, dann war auch das wann sicher und nun wurde die ganze Familie mit einem emotionalen Gottesdienst offiziell verabschiedet.

„Jeder Einzelne ist gefragt, Beziehung zu knüpfen und Menschen willkommen zu heißen. Ich frage mich oft, wie wir in 30, 40 Jahren über unsere Rolle, die wir im Jahre 2015 gespielt haben, denken. Heute können wir genau das gestalten.“

Die Neue im Team.
Rebecca Milbich wird ab dem 15. September das Team der Heilsarmee in Guben bereichern. Neben einer Vielzahl an freiwilligen Helfern besteht seit Jahren ein Kern aus drei hauptamtlichen Mitarbeitern. Nun liegt die Frage nahe, warum kommt nun noch ein viertes Teammitglied?

Gottesdienst zum Appelfest
Zum 21. Gub´ner Appelfest gab es am Sonntagmorgen um 11 Uhr ein besonderes Bühnenprogramm. Die ökumenischen Aktionen sind in Guben über das Jahr verteilt recht rar, dennoch sind sich alle in einer Sache einig: Auf dem Appelfest darf ein Gottesdienst nicht fehlen.

Bad News - Good News
Das Jahr hat schon lange Bergfest gefeiert, die Ferien sind rum und es ist viel gelaufen. Doch lest selbst, was sich Gott mit Guben so alles ausgedacht hat... mit wie viel Spannung er segnet. Also auf geht´

Ein Heilssoldat für Guben
Unser frischestes Gemeindemitglied Bernd Treffkorn, setzt noch eins drauf und wurde als Heilssoldat in unserem Korps eingereiht. Nach Heilssoldatin Wencke Wanke ist er der Zweite in Guben, welcher diesen Schritt geht.