Kletterwald Lübben

Sommerferienaktion 2015 - Die Erste

Alle Jahre wieder...

Auch in diesem Sommer sollen die Ferien auf keinen Fall langweilig bleiben. Der Ferienkalender 2015 beweist, dass durch die Angebote von Kinder- & Jugendeinrichtungen, sowie Vereinen eine Menge los ist in Guben.

Die Heilsarmee Guben nutz die heißen freien Tage Jahr für Jahr um 2 besondere Highlights für Ferienkinder plus deren Eltern zu ermöglichen. In der Vergangenheit haben wir diesen Kleinen und Großen zum Beispiel Ausflüge in die Spreewelten Lübbenau, das Legoland Discovery Berlin, ins Extavium Potsdam und den Zoo Berlin ermöglicht. Was unseren Gästen in besonderer Erinnerung geblieben war, ist der Trip in den Kletterwald Lübben im Jahr 2013. Da sich die Konstellation der Besucher unseres Familiencafés stetig ändert und manche "heraus-" und viele "hineinwachsen", haben wir entschlossen diese Aktion zu wiederholen.

Und wieder war es ein voller Erfolg. 21 Teilnehmer waren unterwegs und haben einen ganzen Tag miteinander verbracht. Los ging es um 11 Uhr mit der Bahn. Diese Reisezeiten sind stets eine Geduldsfrage, aber gerade die sind gefragt diese effektiv mit ihren Kindern zu nutzen. Vor Ort in Lübben haben sich dann alle in die Höhen gestürzt und meist als kleine Gruppe verschiedene Parcours erprobt und überwunden. Mit viel Ausdauer, Freude, Selbst- & Gruppenbewusstsein haben die großen & kleinen Kletteraffen den Tag genutzt. Auf der Heimreise waren dann alle ordentlich platt und zufrieden. Leider haben Bauarbeiten die Heimreise etwas abenteuerlich gestaltet, aber durch Eis und einen Abendhappen wurden die Gemüter abgekühlt und die Mägen gestillt.

Ein absolut genialer Tag bei dem zum einen die Teilnehmer über sich, aber auch wir als Organisatoren gewaltig staunen konnten. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter und den Landkreis Spree-Neiße, welcher diesen Ausflug kräftig mitfinanziert hat!

Am 22. August findet die zweite Sommerferienaktion statt. Diesmal zur "Kulturinsel Einsiedel".

 

Andreas Beyer

 

 

Zurück