Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

McTurtle-Camp im Vogtland

Zum Sommercamp von McTurtle ging es mit 62 Kids und Teenies sowie 26 Erwachsenen aufs Rittergut Schilbach im Vogtland. Bei 31 °C füllten sich unsere Autos nicht nur mit Gepäck, sondern auch mit jeder Menge Hitze. Aber was soll’s, für eine Woche voller Spaß haben wir das gerne in Kauf genommen. Nach fünf Stunden Fahrt erreichten wir das schöne Schloss und durften unsere tollen Zimmer beziehen.

Die Woche war erlebnisreich: Für die Kinder gab es viele McTurtle-Geschichten rund um Ritter Willibald, eine Wanderung, ein Lagerfeuer, eine Wasserschlacht und zum Abschluss, wie sollte es auch anders sein, ein Ritterturnier. Dabei durften alle Teilnehmer in Ritter- oder Burgfräulein-Kostüme schlüpfen und sich bei vielen Spielen duellieren. Wir Mitarbeiter konnten immer wieder das Handeln von Jesus spüren: Die schlimmsten Rabauken sind abends zu uns gekommen und wollten Jesus-Geschichten hören; ein Mädchen ohne vorherigen Bezug zur Heilsarmee hat nun Interesse daran, Juniorsoldatin zu werden. Und ein Junge, der vorher gemault hatte, er müsse auf ein Sommercamp mitfahren, kam hinterher zu Nettl, umarmte sie und sagte: „Nächstes Jahr fahr ich wieder mit.“ Es waren fünf fantastische Tage mit den McTurtle-Kids aus Gera, Chemnitz und Guben.

Wencke Wanke/Nettl Erler

Zurück