Mit Pauken & Trompeten!

"German Staff Band" in Guben

Am Pfingstsonntag hatten wir das große Glück die German Staff Band der Heilsarmee für einen Tag in Guben begrüßen zu dürfen. Dieser bewegende Tag begann im Krankenhaus des  Naemi-Wilke-Stift  mit einem gemeinsamen Gottesdienst der Gemeinden von Guben. Um die Patienten einzustimmen, spielte die Band schon vor dem Krankenhaus ein paar Lieder. Der darauf folgende Gottesdienst zeigt sich festlich und rührte viele Besucher  zu Tränen.

Am Nachmittag spielte die Band im Stadtteil Obersprucke, in welchem sich auch das Korps Guben befindet.  Anschließend marschierten wir  auf die polnische Seite der Stadt, um dort auf der Theaterinsel Werbung für das bevorstehende Konzert am Abend zu machen. Dabei lernte ich, dass man nicht im Gleichschritt über eine Brücke laufen darf, damit diese nicht einstürzt.

Um 19:00 Uhr begann dann das großartige Konzert. Mein Traum von einer „rappelvollen“ Kirche wurde nicht ganz erfüllt, dennoch waren alle Zuschauer begeistert und eine Zugabe blieb nicht aus.

 Fazit: Es war ein so segensreicher Tag mit ganz viel positivem Feedback, dass sich der ganze Kraftaufwand mehr als gelohnt hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch der German Staff Band.

 

Wencke Wanke

 

Zurück