Brandenburgischer Ring 55, 03172 Guben
03561 553700

Korps Guben

Eine Gemeinde der Heilsarmee in Deutschland

Sommerferienaktionen im Korps Guben

Durch Ideen und Vorschläge der Eltern und Kinder unseres Familiencafés im Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) wurden wir bei den Planungen für unsere diesjährigen Sommerferienaktionen zu einem „erlebnis-pädagogischen“ Angebot inspiriert. Somit ging der erste von zwei Ferienevents in den Kletterwald nach Lübben. Die Kinder haben ihre Eltern mobilisiert, sodass sich entweder Mama oder Papa für diesen Tag frei genommen haben. Das zeigt uns, dass es den Kindern und vor allem auch den Eltern wichtig war. Denn ein Prinzip unserer Aktion war es, dass Kinder nur in Begleitung eines Elternteils mitkommen durften – ein Familienausflug eben. Schließlich war die Anmeldeliste fast bis auf den letzten Platz besetzt. Und so starteten 34 Personen – 17 Kinder und 17 Erwachsene – vom Bahnhof in Guben aus.

Vor Ort haben sich dann fast alle Großen und Kleinen in die luftigen Höhen gewagt. Nach kurzer Einweisung durch Fachleute fanden sich auch „außerfamiliär“ schnell kleine Gruppen, die zum Teil sogar bis zum schwierigsten Parcours hochkletterten. Es war schön zu beobachten, wie neue Kontakte geknüpft wurden und jeder Einzelne seine eigenen Grenzen austestete. An vielen Stellen war Überwindung, an anderen Teamgeist gefragt. Es war spannend zu beobachten, welche Kräfte und Anstrengung manche Teilnehmer aufgrund der Motivation der anderen und des eigenen Ehrgeizes freisetzen konnten. Während des Aufenthalts war genügend Zeit zum Reden und Picknicken. Wieder einmal hat sich ein solches Highlight unserer Sozialarbeit als optimale Plattform für Gespräche über Gott und die Heilsarmee und natürlich auch über persönliche Lebenslagen der einzelnen Teilnehmer gezeigt. Fazit: Ein verbindendes Erlebnis für die ganze Familie. So sollte es sein!

Andreas Beyer

Zurück