Neuigkeiten – Korps Hamburg

30 Jahre Tagesstätte der Heilsarmee in der Talstraße
Aus der 1977 entstandenen Lebensberatungsstelle in der Talstraße wurde der staatlich anerkannte Seelsorge- und Beratungsdienst der Heilsarmee. Das Missionsteam richtete im 1. Stock des Hauses eine Tagesstätte mit Beratungsräumen, Kleiderkammer und Duschen ein. …

Im Missionsteam Hamburg (Leitung Missionsteam und Korps: Majore Inge und Olivier Chevalley) machen junge Christen aus vielen unterschiedlichen Gemeinden ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Einzelne werden auch Heilssoldaten. Aber ungewöhnlich ist es doch, wenn die Leitung der Tagesstätte des Missionsteams in St. Pauli in den Händen von Nicht-Heilsarmeemitgliedern liegt. Kornelia und Jürgen Krämer sind bereits seit einem Jahr in der T …

Nach reiflicher Überlegung hat sich Maxi Hartl entschlossen, Angehörige der Heilsarmee im Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) zu werden.
Hamburg: Nach reiflicher Überlegung hat sich Maxi Hartl entschlossen, Angehörige der Heilsarmee im Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) zu werden. Ursprünglich aus dem tiefsten Sachsen, lernte Maxi die Heilsarmee vor einiger Zeit durch ihr F …

Das Thema für die Hamburger Nacht der Kirchen lautete in diesem Jahr "Wunderbar".
Es nahm Bezug auf die Worte aus Psalm 139,14, in denen es heißt: "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele." Mit den Worten "Jesus lebt – Zwischen Rotlicht und Wunderbar" (ein bekanntes Etablissem …

Die Kameraden vom Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) durften sich über Zuwachs freuen.
Katja Dzikowski, die bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Missionsteam die Heilsarmee kennenlernte, wurde als Heilssoldatin eingereiht. Katja kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern, wo es kein Heilsarmeekorps gibt. In ihrer Predigt sprach Majorin Chr …

Im Rahmen der Landesgartenschau in Norderstedt musizierte die Kapelle des Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) im "Himmelszelt".
Hamburg: Im Rahmen der Landesgartenschau in Norderstedt musizierte die Kapelle des Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) im "Himmelszelt". So nennt sich die transparente Kuppel, in der Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden jeden Ta …

Die Heilsarmee feiert Jubiläum?
Das ist doch auch ein Grund, sich an die Vergangenheit zu erinnern. Die Musiker des Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) luden ehemalige Musiker der Kapelle zu einem Treffen ein. Mitgebrachte Fotos riefen manche Erinnerung wach. Gemeinsames Mu …

Gäbe es in Stresendorf (Kreis Parchim) ein Heilsarmeekorps, wäre Katja Dzikowski wohl längst dort Mitglied geworden.
Seit sie Christ ist, schlägt ihr Herz für Menschen auf der Schattenseite des Lebens, die von Jesus nichts wissen. Katjas Wunsch, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Missionsteam der Heilsarmee auf St. Pauli in Hamburg (Majore Inge und Olivier Chevalley) zu leist …

Besonders durch den unermüdlichen Einsatz des Missionsteams der Heilsarmee geschieht es immer wieder, dass sich Menschen dem Korps Hamburg (Majore Inge und Olivier Chevalley) anschließen.
Daher überlegten wir schon länger, wie wir Neubekehrte besser in der Nachfolge Christi begleiten können. Dabei soll es nicht in erster Linie darum gehen, sie schnellstmöglich in die Gemeinde zu bekommen, sondern wir suchen nach Wegen, wie wir sie langfristig i …

Im Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) feierte das Ehepaar Christel und Harro Mengers Goldene Hochzeit.
Mit der Verheißung aus Jesaja 54,10 als neuem Trauspruch segnete der Korpsoffizier das Jubelpaar: "Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht de …

Zum Thema "Offene Türen" gestalteten die Jugendsoldaten und Konfirmanden aus Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) am vierten Advent einen Familiengottesdienst.
Unter der engagierten Anleitung von Anne Beinker und Jugendsergeantmajorin Sabine Steiner wurde das Programm vorbereitet. Ein Anspiel stellte die Zuhörer vor die Frage: Was bedeutet mir Weihnachten? Die Predigt forderte dazu auf, unsere Herzenstür nicht nur Je …

Wie in jedem Jahr feierte Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) den 1. Advent mit einem Musik- und Gesangsfest.
Sänger und Musiker bereiteten ein abwechslungsreiches Programm vor. Vertraute Lieder und neue Melodien wurden vorgetragen und es wurde zum Mitsingen eingeladen. Jeder Besucher bekam einen Kerzenzweig mit Adventsgruß und die besinnliche Stimmung lud dazu ein, …

Mit großer Betroffenheit reagierte man auch in der Beratungsstelle "Park-In" in Hamburg-Billstedt, die zum "Jakob-Junker-Haus" der Heilsarmee gehört, auf das furchtbare Erdbeben in Haiti.
Hamburg: Mit großer Betroffenheit reagierte man auch in der Beratungsstelle "Park-In" in Hamburg-Billstedt, die zum "Jakob-Junker-Haus" der Heilsarmee gehört, auf das furchtbare Erdbeben in Haiti. Viele Besucher konnten nachvollziehen, wie schlimm es ist, al …

Seit vielen Jahren besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Heilsarmee in Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) Frauen, die in den Großbordellen auf der Reeperbahn arbeiten.
In der Woche vor Weihnachten startete das Frauenteam eine Weihnachtsgruß-Verteilaktion. Es wurden 150 Geschenkbeutelchen gepackt. Die Botschaft: "Du bist von Gott gewollt und geliebt – ganz unabhängig von dem, was du tust, gilt sein ‚Ja‘ auch für dich” galt es …

Im Dezember konnten wir uns gleich zweimal über ein gut sichtbares Wachstum unseres Korps freuen.
Hamburg: Im Dezember konnten wir uns gleich zweimal über ein gut sichtbares Wachstum unseres Korps freuen. Thomas Mittelsteiner wurde Angehöriger des Korps. Er besuchte seit mehreren Jahren die Tagesstätte, dazu gehörte auch der Besuch der Bibelgesprächskrei …