Hamburg

"Flexibles Flimmern" ist ein mobiles Kino für Hamburg und zeigt Filme an Orten, die zum jeweiligen Film passen.

An mehreren aufeinanderfolgenden Abenden verwandelte sich der Saal des Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) in einen Kinosaal. In Kooperation mit dem Hamburger Aktionsbündnis gegen Wohnungsnot wurde der preisgekrönte finnische Film "Der Mann ohne Vergangenheit" gezeigt. Im Laufe der Woche strömten über 300 interessierte Zuschauer in den Saal. Beim Löffeln von finnischem Kesäkeitto (Gemüsesuppe mit Garnelen) und einem musikalischen Rahmenprogramm der Korpskapelle wurden die Besucher auf das Problem der Wohnungsnot in Hamburg aufmerksam gemacht.

Zu der Melodie des im Film in finnischer Sprache gesungenen Liedes "Ein immer treuer Freund" setzte im Saal spontanes Schunkeln ein. Die deutsche Übersetzung des Liedes gab dem "echten" Heilsarmeemajor Gelegenheit, ein Zeugnis für die Motivation unseres Dienstes zu geben.


Majorin Ingeborg Chevalley

Zurück