Hannover

Hannover: Bei einer Pro-Christ-Veranstaltung im Frühjahr sagte ein evangelischer Pastor zu Oberstleutnant Lothar Ernst, er kenne die Heilsarmee durch das Musizieren auf der Straße, besonders in der Weihnachtszeit, und fragte, ob die Kapelle nicht auch einmal in seinem Gottesdienst musikalisch mitwirken könne? Natürlich konnte sie und dieser Gottesdienst fand nun statt. Die Gemeindemitglieder waren begeistert, christliche Melodien und gemeinsame Lieder einmal anders zu hören bzw. zu singen. Viele Kirchenbesucher und der Pastor freuen sich schon auf das nächste Mal.

In der methodistischen Johanneskirche fanden schon während der Umbauzeit des Korpssaals in Hannover (Kapitäne Camie und Timothy McPherson) gemeinsame Gottesdienste statt. Dabei entstand der Wunsch, auch weiterhin verschiedene Aktivitäten mit beiden Gemeinden zu veranstalten. Der Herbstmarkt bot nun eine gute Möglichkeit hierfür. Da die Johanneskirche keinen eigenen Posaunenchor hat, freuen sich die Mitglieder immer sehr, die Heilsarmeekapelle zu hören. Besonders das Musikstück "Dance like David" begeisterte die Zuhörer. Viele Gemeindemitglieder würden sehr gern noch öfter die Heilsarmeemusiker bei den Gottesdiensten dabeihaben.

Es ist eine schöne und wertvolle Möglichkeit, mit anderen Gemeinden Gottesdienste zu feiern und dort die segensreichen Heilsarmee-Melodien vorzutragen.
R.B.

Zurück