Hannover

Ein Wochenende der besonderen Art konnten wir im Korps Hannover (Kapitäne Camie und Timothy McPherson) feiern.

Schon seit 50 Jahren besteht zwischen dem Musikkorps Hannover und dem Musikkorps Enschede (Niederlande) eine enge Freundschaft. Seit 1960 besuchen sich beide Musikkapellen gegenseitig in ihren Heimatgemeinden und gestalten gemeinsam Konzerte und Gottesdienste.

Nur noch wenige Musiker sind seit der ersten Stunde dabei. Im Laufe der Jahre sind die damals "jungen Musiker" herangewachsen und haben ihre Kinder wiederum mit in die Kapelle gebracht. Natürlich sind in beiden Bands auch neue Musiker dazugestoßen. Als "Highlight" dieser Freundschaft ist eine Musiker-Ehe entstanden, die zwischen einem Hannoveraner und einer Musikerin aus Enschede geschlossen wurde.

Zum Jubiläum gab es wieder ein Treffen der beiden Musikkorps in Hannover. Am Samstag wurde erst einmal gemeinsam für das Abendkonzert geprobt. Nach einer Freiversammlung am Nachmittag konnten die Musiker dann bei einer Bilderpräsentation in den vergangenen fünfzig Jahren "schwelgen". Dabei kam der persönliche Austausch zwischen den Musikern nicht zu kurz. Am Abend fand das gemeinsame Konzert im gut besuchten Korpssaal statt. Das Musikstück "To A God Like This" leitete ein abwechslungsreiches Musikprogramm für die Zuhörer ein.

Der Abschluss dieses Jubiläumswochenendes war der gemeinsam gestaltete Sonntagsgottesdienst. Das Programm beinhaltete Zeugnisse, eine Ansprache vom Korpsoffizier aus Enschede und eine Predigt, die der Chefsekretär, Oberstleutnant Patrick Naud, hielt. Es wurde ganz deutlich: Es ist eine Gnade, Gott durch die Musik zu loben.

Das Wochenende hat alle wieder neu gestärkt. Die Musiker wissen, die Freundschaft beider Musikkapellen besteht weiter und die gegenseitigen Besuche werden fortgeführt.
R.B.

Zurück