"Musik von Klassik bis Jazz"

Brass-Konzert bei der Heilsarmee

Zu einem Konzert besonderer Art trafen sich Musiker und Zuhörer im Saal der Heilsarmee in Hannover. Heilsarmeemusiker Daniel Kumm hatte mit vier weiteren Musikern aus dem Jungen Symphonieorchester Hannover ein Brassquintett gegründet. Im Saal der Heilsarmee, am Leinefluss gelegen, fand man ideale Voraussetzungen zum Proben. Das Quintett „Leine Brass“ wollte der Heilsarmee mit einem Konzert für ihre offene Tür danken.

Dieses sollte zugleich auch eine freundschaftliche Verbindung zu dem Heilsarmeemusikkorps in Hannover schaffen. Jede Musikgruppe gestaltete zunächst einen Teil des Abends allein, bevor im letzten Teil drei Musikstücke der Heilsarmee gemeinsam vorgetragen wurden. Nachdem das Quintett seine Musikstücke selbst vorgestellt hatte, führte Musiker Stephen Barker durch das Programm und stellte die Musikstücke der Heilsarmee vor. Er leitete auch die vereinte Brass Band. Oberstlt. Ernst schloss den Konzertabend mit einem Segensgebet für alle Anwesenden. Sowohl Besucher als auch Musiker hatten viel Freude an diesem Abend, und es wurde mehrfach der Wunsch geäußert, so ein Konzert wieder einmal stattfinden zu lassen.

Margrit Kumm-Flade

Zurück