"Together we are one" Hannover

Hannover: "Together we are one" – Zusammen sind wir eins! Im Korps Hannover (Leutnant Steffen Aselmann) haben wir zunehmend das Gefühl, Gott zeigt uns, wie wichtig die Zusammenarbeit mit unseren christlichen Geschwistern anderer Gemeinden ist. Als Musikkorps haben wir in den letzten Jahren während der Allianzgebetswoche musiziert. Auch andere Gemeinden wurden dadurch angeregt, die Brassmusik zu ihren verschiedenen Veranstaltungen einzuladen. Weitere ökumenische Gottesdienste finden noch in diesem Jahr statt, in denen wir als Musiker mitwirken werden.

Jedoch ermöglichte uns Gott noch einen anderen Weg: Robi Macher, ein Mitglied der Baptistengemeinde, hat sich bei unserem Korpsoffizier mit einer etwas ungewöhnlichen Anfrage gemeldet: "Könnte sich das Heilsarmee-Musikkorps vorstellen, bei einem seiner Musikprojekte mitzuarbeiten?" Robi ist Rockmusiker, Produzent und Liedertexter, um nur drei seiner Beschäftigungen zu nennen. Er ist regelmäßig als Bassist in der ganzen Welt unterwegs. Interessant ist, dass seine Familienwurzeln in der Heilsarmee in Ungarn zu finden sind!

Nach einigen Gesprächen wurden die notwendigen Bläsernoten geschrieben, es wurde geprobt und dann ging es mit einem Ensemble ab ins Studio. Alle teilnehmenden Musiker (einer kam sogar aus Belgien) sowie der Tonmeister wurden ausgesucht, weil sie bekennende Christen sind. In den kommenden Monaten wird das Projekt dann endgültig fertiggestellt. Robis Ziel ist die Einrichtung eines missionarischen Internetportals mit dem Schwerpunkt christliche Musik.

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden; besonders begeistert uns, wie Gott immer wieder neue Wege öffnet. Wir freuen uns zukünftig auf weitere gemeinsame Projekte!

Stephen Barker

Zurück