Austausch über Ausbildung

Europäisches Netzwerktreffen der Offiziersschulleiter und Ausbildungsoffiziere 2018

Das Territorium Schweden und Lettland war im Februar der Gastgeber für das diesjährige europäische Netzwerktreffen der Offiziersschulleiter und Ausbildungsoffiziere. Zum ersten Mal waren auch die Kandidatensekretäre mit eingeladen. Das Ziel dieses jährlich stattfindenden Treffens ist, sich im Plenum und in Kleingruppen über den Stand der Offiziersausbildung und die Gewinnung von geeigneten Kandidaten auszutauschen.

So lautete diesmal das Thema des Eröffnungsreferats: „Der Weg zum Offizier: Kompetenz und Vertrauen.“ Besonders beeindruckend war der Gottesdienst am Sonntagvormittag im Korps Riga, bei dem die lettischen Versammlungsteilnehmer nur so nach vorne eilten, um ihr Zeugnis geben zu können.

Major Alfred Preuß

Zurück