Franz Stankuweit

1934 – 1940

Am 1.4.1934 wurde die Leitung der Heilsarmee in Deutschland in die Hände des Chefsekretärs, Franz Stankuweit, gelegt. Der Tilsiter Kommandeur Stankuweit und seine Frau Katharina hatten mit Vorsicht das Heilsarmeeschiff in den unbekannten Gewässern einer Diktatur zu steuern. Nach sechs Jahren als TC starb Stankuweit, der schon länger herzkrank war, 1940 an einem Herzanfall. Die meisten Vorladungen zur Gestapo hatte bereits sein Chefsekretär und späterer Nachfolger Johann Büsing übernommen. Schon vor dem Kriegsausbruch hatte das Internationale Hauptquartier der Heilsarmee bestimmt, dass „im Falle eines Falles“ vom neutralen Schweden der Kontakt mit Deutschland aufrechterhalten werden sollte, und der schwedische TC die Entscheidungen an Stelle des Heilsarmee-Generals treffen sollte.

Zurück