George Scott Railton

1890 – 1894

Kommandeur George Scott Railton war ein englischer Methodist – ein wenig exzentrisch und sehr evangelistisch. Bereits als junger Mann war er Angehöriger des Booth'schen Haushaltes und der „Christian Mission“. Nicht sofort von allen „militärischen“ Änderungen angetan, musste er erst überzeugt werden – aber dann stand er 100%ig dahinter!

Als Schaaff die Heilsarmee in Stuttgart verließ, wurde Railton geschickt, um die junge Heilsarmee vor dem Aus zu retten. 1890 schaffte er es, das Hauptquartier nach Berlin zu versetzen, aber er wurde als Engländer in Preußen nicht geduldet. Er fand Asyl in der Hansestadt Hamburg, während seine Frau Marianne und die Kinder in Berlin wohnen durften. Später wurde er als Reiseevangelist eingesetzt und musste mehr als einmal eine Rettungsaktion wie in Stuttgart fertigbringen.

1884 heiratete er Sergeantin Marianne Deborah Lydia Ellen Parkyn, die selten öffentlich in Erscheinung trat, ihm jedoch zuhause den Rücken für seinen hingebungsvollen Dienst freihielt.

Weitere Informationen über das Leben Railtons finden Sie hier auf Englisch.

Zurück