Auswahl internationaler Projekte

Als evangelische Freikirche arbeitet die Heilsarmee in 128 Ländern der Welt und zählt über 1,6 Millionen Mitglieder. Weltweit leistet sie eine umfangreiche geistliche und soziale Arbeit in ihren Gemeinden und Sozialzentren.

Rettungscrews der Heilsarmee unterstützen zurzeit Tausende Evakuierte und Feuerwehrleute, die in Australien gegen die Buschfeuer ankämpfen. General Brian Peddle zum Gebet und zu Spenden auf.

Die Majore Camilla und Steven Thomas übernehmen zum 1. Februar 2020 die Rolle der Regionalleiter für Polen. Das Ehepaar ist nun in Warschau eingetroffen.

In jedem Jahr führt die Heilsarmee während der Fasten­zeit ihre tradi­tio­nelle Früh­jahrs­samm­lung durch. Mit dem Geld unterstützen wir Projekte in unseren Part­ner­län­dern in Afrika und Südasien.

Angesichts der weltweit grassierenden Pandemie hat General Brian Peddle in einer Videobotschaft alle Mitglieder der Heilsarmee zum Gebet aufgefordert – und zwar am kommenden Sonntag, 19.April. Er betont, dass solch „eine betende Armee“ auch viel bewirke.

Nachdem der polnische Salutist Jakub K. vor ein paar Tagen von einem privaten Spender 1.000 Stück hochwertiger Schutzmasken angeboten bekam, beschloss er diese umgehend zu spenden. Besonders gefährdete Personengruppen, alte Menschen oder Personen mit einer Vorerkrankung, sollten die Schutzmasken erhalten ...

Die Heilsarmee ist – dank dem weltweiten Netzwerk – sogar im Südpazifik verankert und hilft den Menschen dort, über die Folgen des Lockdowns hinwegzukommen.

Angeboten werden sechs Tage: Teilnehmer des Kinderclubs erleben viel im Freien

Weltweit sammeln die Ge­mein­den der Heilsarmee jedes Jahr Spenden für Projekte in Ent­wick­lungs­län­dern. In diesem Jahr liegt der Fokus auf einem Programm für Frauen und Kinder in Suriname, die besonders stark unter sozialer Ungerechtigkeit leiden.

Mit großer Trauer bestätigt die Heilsarmee, dass ein Angriff auf den Vorposten Lewono Lembantongoa in Indonesien am 27. No­vem­ber 2020 vier ihrer Mit­glie­der das Leben gekostet hat.
Kapitän Oleg Samoilenko nimmt seine Urkunde entgegen, die er seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern widmet.

Wir gratulieren Kapitän Oleg Samoilenko aus Polen zum zweiten Platz im Wettbewerb „Bester Freiwilligenkoordinator“. Der Wettbewerb wurde vom regionalen Freiwilligenzentrum in Warschau organisiert.

„Mache dich auf und werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“ (Jes. 60,1) Im Jahr 2020 haben wir gelernt, schnell umzuplanen, Neues zu wagen und die Krise als Chance zu sehen. Nach dem ersten Schrecken über abzusagende Programme entstanden neue Ideen.

Zur Seite des Internationalen Haupquartiers der Heilsarmee: salvationarmy.org

Die internationale Arbeit der Heilsarmee ist in Territorien organisiert, die jeweils ein territoriales Hauptquartier haben. Das Hauptquartier für Deutschland, Litauen und Polen befindet sich in Köln.

Zur Website der Heilsarmee in Litauen: isganymo-armija.org

Zur Website der Heilsarmee in Polen: armia-zbawienia.pl