Aus den Projekten 2020 der Heilsarmee in Deutschland

Frost, Nässe, eisiger Wind – und menschliche Kälte. Für Obdachlose ist die Winterzeit besonders hart, ja lebensbedrohlich. Deshalb sucht die Heilsarmee Menschen ohne Bleibe auf, um Heißgetränke, Suppe, Schlafsäcke auszuteilen und ihnen ein offenes Ohr oder eine Notunterkunft anzubieten.

Heute besuchte die Geschäftsführerin Julia Broy das Korps und überreichte zur großen Überraschung einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Korpsoffiziere Christiane und Oliver Walz.

In den Wintermonaten können die Spielgeräte auf Spielplätzen vereist, kalt oder rutschig sein. Gerade für „Krabbler“ ist ein Spiel­platz­besuch dann häufig nicht mehr möglich. Deshalb bie­tet die Heilsarmee in fünf deutschen Städ­ten kosten­lose Indoor-Spielplätze an.

Eine Gruppe von Design­nä­her­innen der „Kaidso Onlinekurse“ wählte im Dezember das Monatsmotto: „Wir nähen mit Herz für den guten Zweck.“ Ihre daraufhin ­ge­fer­tigten Werke verstei­gerten sie und spendeten den Erlös in Höhe von 559 € zugunsten unserer Kältehilfe für Obdach­lose.

Die derzeitige Situation ist für alle Hilfsorga­nisationen eine Herausforderung. Angesichts der Krise vergessen wir jedoch nicht die Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.

Im Jahr 2018 wurde vom Kabinett beschlossen, einen Leitungsbeirat einzusetzen. Dieser soll die Leitung bei allen wichtigen strategischen Fragen beratend unterstützen und entlasten. Kürzlich fand nun die konstituierende Sitzung des Leitungsbeirats, bestehend aus 12 Mitgliedern, statt.

Heilsarmee-Offizierin Anni Lindner (40) ist nach 20 Jahren plötzlich wieder Krankenschwester und hilft während der Corona-Krise im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum.

Ein Roman erzählt die Geschichte von Blanche Peyron, einer fast vergessenen Heilsarmee-Offizierin.

Am 8. Mai 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 75. Mal. Das Datum wird als „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus“ gefeiert. Auch für die Heilsarmee in Deutschland ist es ein besonderes Datum, das einen Neuanfang und eine Befreiung markiert.

Das Corona-Virus verursacht große Not. Sup­penküchen, Lebensmittelausgaben, Kleider­lä­den, Begegnungscafés und viele andere sozi­ale Hilfsangebote müssen aufgrund der Hygie­ne­vorschriften schließen. Die Heilsarmee schaut dieser Entwicklung nicht tatenlos zu.

In der Krise der Corona-Pandemie zeigt sich, dass viele Menschen auf die Hilfe der Heilsarmee vertrauen und auch darauf angewiesen sind. Hier in Dresden haben sich deutlich mehr arme, obachlose und alte Menschen an uns gewandt.

Major Gero Roehlen über Mundschutz, Social Distancing und wie die Heilsarmee in Köln ihre Arbeit an die Corona-Pandemie angepasst hat.

General Brian Peddle, Leiter der weltweiten Heilsarmee, hat die Veröffentlichung einer neuen Internationalen Stellungnahme der Heilsarmee zur Todesstrafe genehmigt.

In Köln begleitet ein ehemaliger Feuerwehrwagen nun Einsätze der Heilsarmee. Der Ford-Transit, Baujahr 1975, wurde von der SML CarGroup aus Eberdingen bei Stuttgart gespendet.

Der heutige Fernsehgottesdienst bei BibelTV wird aus der Heilsarmee in Solingen über­tra­gen. Kapitänin Christiane Walz predigt über das Thema „Erfahren, was beten heißt“. Für den „Besuch“ dieses Gottesdienstes brauchen Sie weder in ein Verkehrsmittel zu steigen, noch einen Mundschutz zu tragen.

Am Freitag hatte der Verein „Ehemalige Heimkinder NRW“ zu einer Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag aufgerufen. Unterstützt wurde die Kundgebung von Major Michael Geymeier, der mit einem Einsatzwagen aus Bielefeld anreiste, um die Teilnehmer mit Erfrischungsgetränken und Kaffee zu versorgen.

Überrascht musste Leutnantin Christine Tursi fest­stellen, wie viele Kinder im Umfeld des Han­no­ve­raner Rot­licht­milieus aufwachsen. Für diese hat sie das Projekt Leuchtturm ins Le­ben ge­rufen: Einen kindgerechten Ort, an dem die Kids Annahme, Wertschätzung und neue Perspektiven erhalten.

Mit der Auftaktveranstaltung „Schattendasein“ machte die Heilsarmee mit ihren Bündnispartnern "Gemeinsam gegen Menschenhandel e.V." am Samstag, 18. September auf die Missstände im Rotlichtmilieu aufmerksam.

Der Urnenfriedhof wird an einem besonderen Ort errichtet: In einem Kornspeicher, den Johann Thomas Heinrich Mann, der Vater von Schriftsteller Thomas Mann, 1873 im Hansa-Hafen der Hansestadt errichten ließ. Es wird in den „Buddenbrooks“ erwähnt.

Man weiß oft nicht, was man gegen Menschenhandel und Ausbeutung unternehmen kann, man fühlt sich machtlos. Aber hier ist etwas, was wir alle machen können: uns informieren, andere sensibilisieren, beten.

Mit „In Darkest England and the Way Out“ legte Gründer William Booth im Jahre 1890 seine Kampfschrift mit dem Ziel der Abschaffung der Armut vor. Im Blaukreuz-Verlag ist nun die deutsche Ausgabe erschienen. Herausgeber ist die Heilsarmee in Deutschland.

Kein Gesang und keine Blasmusik wegen Corona? „Deutschland singt“ sollte eine bundesweite Danke-Demo zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung heißen. Durch die Pandemie kam das Aus. Wie es dank Heilsarmee in Naumburg doch noch zu musikalischer Begleitung kam.

Das Bekleidungsunternehmen Vero Moda ruft mit der Aktion „Share the Warmth“ („Teile Wär­me“) seine Kundinnen in ganz Europa da­zu auf, gebrauchte Mäntel und Jacken zu­guns­ten der Arbeit der Heilsarmee zu spenden.

Das Park In, die Suchtberatungsstelle der Heilsarmee in Hamburg, weitet ihr Beratungsangebot für Suchtkranke und deren Familien aus. Ab sofort bieten wir eine Beratung via Chat an.

Zusammenarbeit mit britischer Nobelmarke macht in diesem Herbst viele Frierende in Hamburg, Dresden, Lübeck, Freiburg, Göppingen, Göttingen und Bielefeld froh.

Bereits während der ersten Covid-19-Welle haben wir auf unsere Online-Gottesdienste aufmerksam gemacht, die von immer mehr unserer Korps in Deutschland angeboten werden. Die Streaming-Angebote haben gerade jetzt viele Vorteile.

1890 eröffnete Stabskapitän Gibson das Korps in Wuppertal-Barmen. Es war das Jahr, in dem Heilsarmee-Mitbegründerin Catherine Booth verstarb. Und es war das Jahr, in dem „Im Dunkelsten England und der Weg hinaus“ auf den Buchmarkt kam.

Jemand, der als Kind durch Spenden in den Genuss von Ferienfahrten kam, spendete nun großzügig an das Familiencafé in Guben. Die Heilsarmee konnte so 12 Kindern, von denen die meisten noch nie am Meer oder auf einer Freizeit waren, wunderschöne Tage an der Ostsee bereiten.

Obwohl die geplante Ferienwoche des Heilsarmee-Korps Naumburg ausfallen musste, improvisierte das Veranstaltungsteam eine vielfältige Überraschung für die teilnehmenden Familien.

Doch aus gegebenem Anlass ist es ein stilles Jubiläum – ohne Veranstaltungen, ohne Festakt. „Leider können wir das wegen der Corona-Auflagen nicht durchführen“, sagt Kapitänin Mareike Walz.

Ausgelöst hatte die Detonation ein Baggerfahrer (52), der bei Kanalbauarbeiten vor dem Haus der Heilsarmee ein Gasrohr angehoben und dabei den Kelleranschluss aus der Verankerung gerissen hatte.

Angesichts der Coronakrise haben es frei­schaf­fende Künstler schwer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Heilsarmee hat einen Hilfsfonds eingerichtet, der Kunstschaffenden hilft, über die Runden zu kommen.

Angesichts der Coronakrise haben es frei­schaf­fende Künstler schwer, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Mit dem ARTventskalender des Berliner Heilsarmee-Projekts „The Limelight Collective“ soll freischaffenden Künstlern fi­nan­zielle Hilfe angeboten und auf ihre Situation aufmerksam gemacht werden.

Wir schreiben das Jahr 1890. Zwei Jahre zuvor, im Dreikaiserjahr, bestieg Kaiser Wilhelm II. den Thron. Sein Reichskanzler Otto von Bismarck, führte die Sozialgesetzgebung ein. Dazu sagte er ...

Bei einem gemeinsamen Ausflug auf die Hohenzollernbrücke bringt Oberst Cachelin, Leiter der Heilsarmee in Deutschland, anlässlich des Ehrenamtstages am 5. Dezember ein „Liebesschloss“ an - als symbolischen Dank an die rund 560 Ehrenamtlichen in der Heilsarmee.

Der Hunger schläft nicht. Auch wenn vielerorts die Corona-Pandemie mit dem Slogan „Wir bleiben zu Hause“ und der damit verbundenen Couch verbunden wird, können sich gerade die Hilfsbedürftigen diesen Luxus nicht erlauben ...

Die „Freudenberg Gruppe“ aus Weinheim über­rasch­te die Heilsarmee in diesem Jahr nun zum zweiten Mal mit einer großzügigen Sach­spende. 45.000 medizinische Gesichtsmasken stellt das Unternehmen den Helfern der Orga­ni­sa­tion für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung.

Ab sofort ist unsere Wärmehalle für wohnungslose Menschen in Dresden geöffnet. Tagsüber zum Aufwärmen und nachts auch zum Schlafen.