Neuigkeiten – Jakob-Junker-Haus Männerwohnheim, Hamburg

Frühjahrssammlung Jakob-Junker-Haus Männerwohnheim, Hamburg
Die Frühjahrssammlung vom 3. März bis zum 30. April gibt uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, etwas Gutes zu tun. Indem wir lediglich auf ein paar uns liebgewordene Gewohnheiten für wenige Wochen verzichten, können wir die Kinder in unseren Partnerländern unterstützen. Machen auch Sie mit.

Die Kältehilfe der Heilsarmee
Frost, Nässe, eisiger Wind – und menschliche Kälte. Für Obdachlose ist die Winterzeit besonders hart, ja lebensbedrohlich. Deshalb sucht die Heilsarmee Menschen ohne Bleibe auf, um Heißgetränke, Suppe, Schlafsäcke auszuteilen und ihnen ein offenes Ohr oder eine Notunterkunft anzubieten.

Unser Jakob-Junker-Haus erstrahlt in neuem Glanz.
Wir freuen uns, dass wir die Fassade unseres über 40 Jahren alten Gebäudes erneuern konnten.

Video-Interview
Maren Siewert, Leiterin des Jakob-Junker-Hauses, über Mundschutz, Social Distancing und wie die Heilsarmee in Hamburg ihre Arbeit an die Corona-Pandemie angepasst hat.

Der Borsteler Tisch, der auch während der Corona-Krise durchgehend für seine Kundinnen und Kunden geöffnet war, macht auch im Sommer ohne Pause weiter.

Durch die Beschränkungen aufgrund der Coronapandemie können einige Kund*innen des Borsteler Tisches, die zur Risikogruppe zählen, nicht mehr persönlich zur Ausgabe kommen. Dankenswerterweise hat es der Airport Hamburg jetzt für den Borsteler Tisch übernommen, diesen Kundinnen die Waren nach Hause zu bringen.

Machen Sie mit!
Bereiten Sie den Kunden des Borsteler Tisches eine Freude, indem Sie für sie ein Weihnachtspaket packen! Der Borsteler Tisch, eine Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen aus der Umgebung, versorgt mehr als 190 Haushalte jede Woche mit Lebensmitteln und Kleidung.

Wir möchten eine Satelliten-Anlage an unseren Wohn­con­tai­nern insta­llie­ren, damit unsere Bewohner wieder Fernsehprogramme empfangen können und dadurch Zugang zu gesellschaftlichen Themen, Unterhaltung und Informationen erhalten. Dafür benötigen wir Spenden.

Über das Jakob-Junker-Haus in Groß Borstel
Möchten Sie einen kleinen Einblick in unsere Arbeit gewinnen?

Zeit der Begegnung - untereinander und mit Gott
Herzliche Einladung zu einer besonderen Einstimmung auf Weihnachten.

Im September hat es im Jakob-Junker-Haus einen musikalischen Begegnungsabend für Bewohner der Einrichtung und Bürger aus der Umgebung gegeben, zu dem rund 80 Besucher erschienen.

Wie klingt das Leben? Eine musikalische Begegnung mit wohnungslosen Menschen
Abend der Begegnung mit Abschlusskonzert des Percussion-Workshops, San Glaser, einem zusätzlichen Überraschungsgast und anschließendem Grillen.
Melanie Leonhard, die Hamburger Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, schneidet gemeinsam mit Maren Siewert, der Leiterin des Jakob-Junker-Hauses, die Jubiläumstorte an.

Mit einem großen Hoffest hat das Jakob-Junker-Haus im Mai das 40-jährige Jubiläum der Einrichtung gefeiert.