Salierring 23-27, 50677 Köln Postadresse

Kinder und Jugend

Ein Arbeitsbereich der Heilsarmee in Deutschland

Neuigkeiten – Kinder und Jugend

Auf diesen Tag hatte Jonathan richtig hinge­fiebert: Endlich wurde auch er Juniorsoldat. Für ihn bedeutet das, Verantwortung in sei­nem Korps zu übernehmen, seinen Glauben durch das Juniorsoldatenshirt sichtbar zu zeigen und endlich offiziell an den Junior­soldaten­wochenenden teilnehmen zu dürfen.

Veranstaltungen besuchen, unseren Stand betreuen, Flyer und Zuckerwatte verteilen und natürlich Gemeinschaft genießen - unter den 4.000 Teilnehmern des Youngster-Kongresses in Erfurt, der sich v. a. an Kinder- und Jugend­mitarbeiter der Gemeinden richtete, waren auch wir mit einer tollen Gruppe vertreten.

Ab August 2019 übernimmt Miriam Walz die Verantwortung für unsere Juniorsoldaten und Mitverantwortung für die Silvesterfreizeit. Hier stellt sie sich vor.

Wir wollen, dass die Bühne bunt wird! Um unserem mobilen Kinder­bühnen­mitmach­programm Farbe zu verleihen, brauchen wir Ihre Unterstützung! Für diverse Aktionen und ein qualitativ hochwertiges Programm benö­tigen wir Verschiedenes, wozu Sie uns mit Geld- oder Sachspenden verhelfen können.

Seit Februar 2019 arbeitet Lydia Wallschläger als Teamleitung des McTurtle-Teams West, das sich noch im Aufbau befindet, für den Distrikt SüdWest. Hier stellt sie sich vor.

Veränderung – was genau ist das? Ist jede Veränderung gut? Wie hilft unser Glaube uns, damit besser klarzukommen? Mit solchen Fragen haben wir uns beschäftigt und uns diesem komplexen Thema in verschiedenen Workshops genähert - in toller Gemeinschaft, vielen bereichernden Gesprächen und mit ganz viel Freude.

Unter dem Thema „Radikal l(i)eben“ trafen sich mehr als 5.000 Jugendliche und Erwachsene, darunter wieder ein motiviertes Team der Heilsarmee, das fleißig Zuckerwatte verteilte und vor allem Werbung machte für die großartige Möglichkeit, sich in der Heilsarmee Gott ganz zur Verfügung zu stellen.

Diese Silvesterfreizeit stand unter dem Thema „Challenge“ (Herausforderung), und vielen Mitarbeitern und Teilnehmern standen diverse „Challenges“ bevor. Zum Beispiel Johannes - als er nach sechs Silvesterfreizeiten vom Teilnehmer zum Mitarbeiter wurde, hatte er zwei Dinge wirklich nicht erwartet ...

„Die Silvesterfreizeit ist die beste Zeit, die man mit Freunden und Gott verbringen kann.“ Du wolltest schon immer Danke sagen dafür, was du auf einer Jugendfreizeit erleben und mitnehmen durftest? Du suchst nach einer Gelegenheit, etwas davon zurückzugeben, was andere bei Freizeiten investiert haben?

Frühbucherrabatt bis 15.12.2018
Aus Kinderplus- und Jugendplus-Kongress wird der YOUNGSTER-KONGRESS für Leitende und Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 24.-26. MAI 2019, MESSE ERFURT. Frühbucherrabatt bis 15.12.2018 bzw. 28.02.2019!

Der Bereich Kinder & Jugend wurde umstruk­turiert, für den Distrikt NordOst ist Kapitän Steffen Aselmann "mit an Bord" gekommen und bereichert ab August unser Team. Herz­lich willkommen, Steffen! Hier stellt er sich vor.

Im Mai trafen sich im Korps Berlin-Südwest 16 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland zum Juniorsoldatenwochenende (JuSoWo).

Fünf Korps beteiligten sich im vergangenen Winter an dem Projekt „Winterspielplatz“: Bremen, Freiburg, Gelsenkirchen, Göppingen und Köln-Süd.

Entwerft ein Logo für das nächste European Youth Event (EYE 2020). Der Gewinner bekommt einen Platz bei EYE 2020 gratis (im Wert von bis zu 100 €). Einsendeschluss ist der 31. August 2018. Macht euch ans Werk und werdet kreativ! Teilnahmebedingungen und weitere Infos hier.

Das Pfingstwochende stand unter dem Motto "All in - gib 100%". Passend zum Thema gab es Bibelarbeiten, Andachten, Gespräche und Gebet, eine "Gutenachtgeschichte" am Abend und natürlich Lobpreis. Besonderes Highlight war eine von den Jugendlichen vorbereitete gemeinsame evangelistische Straßenaktion.